Bei mehr als 40 Grad: 26 Migranten in Transporter entdeckt, Fahrerin festgenommen

Görlitz - Bei brütender Hitze hielt die Polizei einen Transporter mit 26 Migranten bei Görlitz an. Die mutmaßliche Schleuserin wurde festgenommen.

26 Personen wurden festgestellt, es soll sich offenbar um Syrer handeln.
26 Personen wurden festgestellt, es soll sich offenbar um Syrer handeln.  © Danilo Dittrich

Traurige Routine. Auf der B6 bei Görlitz fiel der Polizei am Montagmittag ein weißer Transporter mit polnischem Nummernschild auf. Am Steuer: Eine zierliche Frau aus der Ukraine.

Beim Hornbach-Baumarkt stoppten die Beamten schließlich den Citroën Jumper, kontrollierten die Fahrerin und warfen einen Blick ins Innere. Man konnte 26 männliche Personen feststellen, bestätigte die Bundespolizei auf TAG24-Nachfrage. Nach ersten Informationen soll es sich um syrische Migranten handeln, auch Minderjährige wurden angetroffen.

Die Ukrainerin wurde festgenommen, ihre Hinterleute sollen nun ermittelt werden.

Die ukrainische Fahrerin wurde festgenommen.
Die ukrainische Fahrerin wurde festgenommen.  © Danilo Dittrich

Derzeit verstärkte Schleuser-Aktivität an der deutschen Grenze

Bei brütender Hitze pferchten die Kriminellen ihre menschliche Fracht in diesen Transporter.
Bei brütender Hitze pferchten die Kriminellen ihre menschliche Fracht in diesen Transporter.  © Danilo Dittrich

Doch die Sache hätte richtig übel ausgehen können. "Im Transporter müssen mindestens 40 bis 50 Grad geherrscht haben", sagte Polizeisprecherin Ivonne Höppner zu einem Fotoreporter.

Wie lange die Menschen im Transporter unterwegs waren, ist noch völlig unklar. Vieles soll auf eine längere Reise im brütend heißen Citroën hindeuten.

Zu Schaden gekommen ist offenbar niemand.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Derweil hat die Bundespolizei weiter alle Hände voll zu tun. Allein am letzten Wochenende habe man 210 Geschleuste aufgegriffen, sagte die Sprecherin weiter.

Titelfoto: Danilo Dittrich

Mehr zum Thema Sachsen: