Berufsfeuerwehrtage: 100 Nachwuchs-Brandschützer zeigen ihr Können

Borna - Mehr als 20 Übungseinsätze hielten von Freitag bis Sonntag die Feuerwehren von Borna auf Trapp. Zu der hohen Anzahl an "Notfällen" kommt eine weitere Besonderheit dazu: Sie wurden nicht von den Kameraden selbst, sondern von den Jugendfeuerwehren der Stadt gemeistert.

Auch wenn es sich nur um Übungseinsätze handelte, verhielten sich die Nachwuchs-Kameraden wie echte Profis. (Symbolbild)
Auch wenn es sich nur um Übungseinsätze handelte, verhielten sich die Nachwuchs-Kameraden wie echte Profis. (Symbolbild)  © 123RF/kzenon

Die Berufsfeuerwehrtage in Borna riefen am Wochenende rund 100 Mädchen und Jungen auf den Plan.

Zu diesem Zweck übernachteten die Brandschützer in den Wachen von Eula und Whyra, sowie dem Zeltlagern in Thräna und Neukirchen.

Neben den Ausbildungen und Übungseinsätzen garantierten Freizeitaktivitäten und Ausflüge gute Unterhaltung.

"Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie
Sachsen "Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie

Bei den realistischen Einsätzen erprobten die Nachwuchs-Feuerwehrleute ihre Kompetenzen. Die Aufgaben reichten vom Retten einer Katze, über Verkehrsunfälle, bis zum Beseitigen einer Ölspur.

"Man sah in jedem Augenpaar ein Leuchten, wenn es wieder hieß 'Alarm, alles aufsitzen' und nur kurze Zeit später die Fahrzeuge losrollten", so Pressesprecher Micheal Weiß.

Der Höhepunkt der Ausbildungstage war die Großübung am Bockwitzer See, bei dem ein riesiger Waldbrand gelöscht sowie ein Spaziergänger gerettet werden mussten.

Die Feuerwehr der Stadt Borna bedankt sich für ein unvergessliches Wochenende bei den engagierten Jugend-Brandschützern, allen Helfern und Unterstützern.

Titelfoto: 123RF/kzenon

Mehr zum Thema Sachsen: