Besonderheit beim Weihnachtsmarkt: Damit der Baum leuchtet, müssen Radler in die Pedale treten

Niesky - Energiekrise, ja und? Wer am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt am Zinzendorfplatz von Niesky (Landkreis Görlitz) die Weihnachtsbeleuchtung am Stand des Jugendrings Oberlausitz für einige Minuten zum Leuchten bringt, erhält einen Preis.

Die Macher Jan Funke (45, l.) vom Makerspace im Nieskyer Jugendzentrum und Nic Jurack (19) vom Jugendring Oberlausitz.
Die Macher Jan Funke (45, l.) vom Makerspace im Nieskyer Jugendzentrum und Nic Jurack (19) vom Jugendring Oberlausitz.  © Andre Schulze

Die Idee stammt von Citymanager André Schulze (44). "Ich bin einfach auf die Macher vom 'Makerspace' im Jugendzentrum Holz zugegangen und habe gefragt, ob die ein Fahrrad so umbauen, können, dass damit die Weihnachtsbaumbeleuchtung betrieben werden kann."

Jan Funke (45) und Nic Jurack (19) konnten. Dem Lenker des Rads verpassten sie zudem ein Elchgeweih und montierten vorn ein rotes Rücklicht dran - fertig war "Rudolph the red nosed Reindeer", das Rentier mit der roten Nase.

Am Sonntag steht der Nieskyer "Rudolph" am Stand des Jugendrings, der als Zirkuszelt gestaltet ist. Wer es schafft, die Beleuchtung durch Treten für einige Minuten am Laufen zu halten, erhält einen Untersetzer, der das Motiv des Zinzendorfplatzes zeigt. Das gleiche Motiv ist auf den Weihnachtstassen.

Der Dynamo ihres umgerüsteten "Elch-Rads" bringt eine Lichterkette zum Leuchten.
Der Dynamo ihres umgerüsteten "Elch-Rads" bringt eine Lichterkette zum Leuchten.  © Andre Schulze

Auch sonst hat der Markt einiges zu bieten. Die Tornados zum Beispiel. Die Spieler singen Weihnachtslieder, bevor sie zu ihrem nächsten Spiel ins Eishockey-Stadion aufbrechen. Der Weihnachtsmarkt startet um 15 Uhr.

Titelfoto: Andre Schulze (2)

Mehr zum Thema Sachsen: