Feld in Flammen: So brenzlig ist derzeit die Lage in Sachsen

Grimma - Hitze, Trockenheit und Wind: Für Sachsens Wälder und Felder werden die kommenden Tage brenzlig. Schon am Mittwochabend konnte die Feuerwehr nur mit hohem Kraftaufwand einen Feldbrand eindämmen. Die Prognosen versprechen keine Besserung.

Die Feuerwehr konnte den Brand auf das Feld beschränken.
Die Feuerwehr konnte den Brand auf das Feld beschränken.  © Sören Müller

19.28 Uhr rückte die Feuerwehr zu dem Brand südwestlich von Klinga aus: Rund 45 Hektar eines Gerstenfeldes standen in Flammen.

Mithilfe der Drohnenstaffel und auch der Landwirte konnte verhindert werden, dass auch der Wald von dem Brand erfasst wird.

Für Entwarnung in Sachen Feld- und Waldbrände gibt es keinen Anlass: "Es wird sehr heiß", sagt Robert Scholz (43), Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

"Am Sonnabend müssen wir mit Temperaturen zwischen 31 und 33 Grad, am Sonntag bis zu 35 Grad rechnen. Dazu kommt eine hohe Sonneneinstrahlung, böiger Wind und sehr trockene Luft." Mit Niederschlag ist am Wochenende in Sachsen noch nicht zu rechnen.

Für einen Großteil des Freistaats ist am morgigen Samstag die zweithöchste Waldbrand-Gefährdungsstufe 4 ausgegeben, für einen Teil des Landkreises Nordsachsen die höchste.

Landwirte halfen bei den Löscharbeiten mit.
Landwirte halfen bei den Löscharbeiten mit.  © Sören Müller
Per Drohne erkannten die Einsatzkräfte das Ausmaß des Brandes.
Per Drohne erkannten die Einsatzkräfte das Ausmaß des Brandes.  © Sören Müller

Am Sonntag kommen mit Stufe 5 noch Teile der Kreise Görlitz, Bautzen und Meißen dazu.

Titelfoto: Sören Müller

Mehr zum Thema Sachsen: