Das Ende einer Ära: Beliebter Kiosk am Bastei-Parkplatz macht dicht!

Lohmen - Schon bald ist Schluss mit dem beliebten Souvenir-, Essens- und Getränke-Angebot am Bastei-Parkplatz nahe Lohmen (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)! Der dortige Kiosk schließt zum 31. Dezember - zum Bedauern vieler treuer Gäste. Wann und wie es danach konkret weitergeht, ist noch nicht abschließend geklärt.

Zum 31. Dezember geht im Kiosk am Bastei-Parkplatz das Licht aus.
Zum 31. Dezember geht im Kiosk am Bastei-Parkplatz das Licht aus.  © Marko Förster

Bereits zu DDR-Zeiten machte der Imbiss hungrige Besucher glücklich. Seitdem gingen unzählige Bockwürste, Bratwürste, Fisch-Brötchen und sonstige Snacks über die Theke.

Doch dies hat bald ein Ende. Der Pächter der Hütte hört altersbedingt auf. Damit endet der Vertrag zwischen dem Betreiber und dem Staatsbetrieb Sachsenforst.

Das Problem: Die juristische Situation für eine Nachnutzung gestaltet sich schwierig. "Sie ermöglicht eine Weiterverpachtung als Kiosk nicht", sagt Nationalparksprecher Hanspeter Mayr (59).

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Der Pachtvertrag sehe nach Ablauf einen Rückbau, also einen Abriss des Objekts vor. "Dies will die Nationalparkverwaltung vermeiden", betont Mayr.

Wenn es nach der Nationalparkverwaltung und Sprecher Hanspeter Mayr (59) geht, soll das Gebäude künftig weitergenutzt werden.
Wenn es nach der Nationalparkverwaltung und Sprecher Hanspeter Mayr (59) geht, soll das Gebäude künftig weitergenutzt werden.  © Steffen Füssel

Das altehrwürdige Gebäude solle renoviert und später als Besucher-Informationsstelle mit Personal besetzt sein. "Die Nationalparkverwaltung hat bereits eine Bauvoranfrage gestellt", so der Sprecher abschließend.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Sachsen: