Deshalb ruft der NABU Sachsen zur bundesweiten Vogelzählung auf

Leipzig - Der Naturschutzbund (NABU) Sachsen hat zur alljährlichen Vogelzählung aufgerufen.

Vogelfreunde versammeln sich zur "Stunde der Wintervögel", wie hier im vergangenen Januar vor der Taborkirche am Volkspark im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher.
Vogelfreunde versammeln sich zur "Stunde der Wintervögel", wie hier im vergangenen Januar vor der Taborkirche am Volkspark im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher.  © Sebastian Willnow/dpa

In der bundesweiten "Stunde der Wintervögel" können vom 5. bis zum 7. Januar eine beliebige Stunde lang Vögel gezählt und dem NABU gemeldet werden, teilte der Landesverband am Donnerstag mit.

Ziel der Aktion sei es, Erkenntnisse über die Situation und das Verhalten von Vögeln in Städten und Dörfern zu gewinnen.

"Wer sich fürs neue Jahr vorgenommen hat, mehr für den Naturschutz zu tun, kann den guten Vorsatz gleich in die Tat umsetzen und mitmachen", sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller (56) laut Mitteilung.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Die "Stunde der Wintervögel" ist nach Angaben des NABU die größte wissenschaftliche Mitmachaktion in Deutschland.

Zuletzt zählten demnach knapp 100.000 Menschen mit - darunter rund 5000 in Sachsen.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: