"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Dieses Kino in Sachsen lässt den Klassiker hochleben

Frankenberg - Das Welt-Theater in Frankenberg lässt das "Aschenbrödel" hochleben. Zum 50-jährigen Jubiläum des Kult-Films "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" hat das historische Kino ein breites Programm auf die Beine gestellt und lädt alle Fans am Sonntag zum Kostümball ein.

Für die Filmvorführung im Welt-Theater hat Organisator Burkhard Werner (50) Filmrollen aus der DEFA-Schatzkammer ausgeliehen.
Für die Filmvorführung im Welt-Theater hat Organisator Burkhard Werner (50) Filmrollen aus der DEFA-Schatzkammer ausgeliehen.  © Uwe Meinhold

Für die Filmvorführung um 14.45 Uhr hat das Kino extra die 35-mm-Filmrollen aus der DEFA-Schatzkammer in Berlin ausgeliehen - für das ganz besondere Kino-Flair.

Das Programm startet jedoch schon um 11 Uhr mit märchenhaften Kurzfilmen, bevor die Prinzessin um 13 Uhr den Ball eröffnet.

"Es ist leider nicht die echte Prinzessin, aber sie trägt ein originalgetreues Kleid", sagt der Organisator Burkhard Werner (50). "Außerdem kommt eine Barocktanzgruppe aus Dresden, die die Gäste zum Tanz bitten wird."

Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel
Sachsen Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel

Im Anschluss prämiert der König die drei innovativsten Kostüme. "Es ist kein Muss, aber wer möchte, kann sich sehr gerne verkleiden", so Werner weiter.

Für alle, die nach dem Film noch nicht genug haben, liest die Autorin Kathrin Miebach ab 16.15 Uhr aus ihrem neuen Buch über die Entstehungsgeschichte des Märchenfilms.

Der Kult-Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum.
Der Kult-Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum.  © Degeto/WDR/dpa

Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder. Kartenreservierungen gibt's unter info@welttheater-frankenberg.de.

Titelfoto: Degeto/WDR/dpa, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Sachsen: