Dynamo und Kaiser machen im TV Quote: Doch ein weiteres Format aus Sachsen schlägt beide

Dresden - Diesmal hat der Osten Quote gemacht! Gleich drei sächsische Erfolgsformate fesselten am Samstag die Fernsehzuschauer.

Zu den fünf "Kaisermania"-Konzerten von Roland Kaiser (71) strömten je 12.000 Fans, Zaungäste nicht mitgerechnet.
Zu den fünf "Kaisermania"-Konzerten von Roland Kaiser (71) strömten je 12.000 Fans, Zaungäste nicht mitgerechnet.  © dpa/Matthias Rietschel

Den absoluten Quotensieg holte sich ab 20.15 Uhr im ZDF der Erzgebirgskrimi "Tödlicher Akkord" - obwohl er gar nicht neu war. 4,5 Millionen Menschen schalteten die Wiederholung aus dem Jahr 2020 mit dem Ermittler-Duo Robert Winkler (Kai Scheve) und Karina Szabo (Lara Mandoki) ein. Der Marktanteil betrug 20,6 Prozent.

Zur selben Sendezeit ließen sich 1,77 Millionen Zuschauer (8,3 Prozent Marktanteil) die Live-Übertragung der "Kaisermania" vom Dresdner Elbufer nicht entgehen.

Sowohl MDR als auch SWR hatten das Spektakel gemeinsam übertragen. Allerdings: Als der MDR im Vorjahr das Roland-Kaiser-Konzert allein übertrug, lag die Reichweite mit 1,82 Millionen sogar noch höher.

Selbst vom Regen ließen sich die Kaiser-Fans nicht die Stimmung verderben.
Selbst vom Regen ließen sich die Kaiser-Fans nicht die Stimmung verderben.  © xcitepress
Im Stadion oder in der ARD konnten Dynamo-Fans das Auftaktspiel gegen Bielefeld gucken.
Im Stadion oder in der ARD konnten Dynamo-Fans das Auftaktspiel gegen Bielefeld gucken.  © dpa/Matthias Rietschel

Schon am Nachmittag (ab 16.15 Uhr) fieberten übrigens 1,38 Millionen Zuschauer bei der Übertragung des Drittliga-Auftritts von Dynamo mit. Am Ende kassierte Dresden die Punkte und 13,3 Prozent Marktanteil.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Matthias Rietschel

Mehr zum Thema Sachsen: