Blick in den geheimen Atombunker unter der Festung Königstein

Königstein/Dresden - Ein Betonweg führt zu einer vergittern Tür. Dahinter eine Stahltür, die den Zugang in einen langen, dunklen Gang öffnet. Sirenen heulen auf. "Luftalarm, Luftalarm. Tür schließen und verriegeln", kommandiert eine männliche Stimme. Das Neonlicht flackert, laute Explosionen sind zu hören. Mit Gänsehaut und einem flauen Gefühl im Magen beginnt für die Besucher der neue, multimediale Rundgang in den "Atombunker" der Festung Königstein.

Der Eingang zum streng geheimen "Atombunker" unter dem Festungswald auf der Festung Königstein.
Der Eingang zum streng geheimen "Atombunker" unter dem Festungswald auf der Festung Königstein.  © Holm Helis

Im einst hermetisch abgeschlossenen, rund 300 Quadratmeter großen Bunker unter dem Festungswall sollte zu DDR-Zeiten im Ernstfall die Kreiseinsatzleitung Pirna den Zivilschutz organisieren.

"Der Bunker hätte einer Bombardierung nicht standgehalten, aber vor atomarer Strahlung sowie chemischen und biologischen Waffen geschützt", weiß Festungs-Chef André Thieme.

Der Bunker wurde 1962 im ehemaligen Kriegspulvermagazin von anno 1889 angelegt. 1986 wurde er noch einmal massiv ausgebaut und modernisiert.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Unter strengster Geheimhaltung bekam er gasdichte Feuerschutztüren, Überdruckklappen, eine Dekontaminations-Schleuse mit Dusche und einen elektrischen Be- und Entlüftungssystem.

Die Bunkeranlage besteht aus einer Flucht von engen Gängen und kleinen Räumen.
Die Bunkeranlage besteht aus einer Flucht von engen Gängen und kleinen Räumen.  © Holm Helis

Erste Rundgänge finden vom 29. März bis 1. April statt

In einem Bunkerraum ist das erhaltene Notstromaggregat zu sehen.
In einem Bunkerraum ist das erhaltene Notstromaggregat zu sehen.  © Holm Helis

"1990 haben wir den Bunker weitgehend leergeräumt vorgefunden, aber alle Medien und die Raumaufteilung waren original", so Kurator Ingo Busse.

Plakate und Informationstafeln zum DDR-Zivilschutz sowie ein kompletter Schutzanzug mit Maske komplettieren jetzt den neuen Rundgang. "Wir holen damit die Vergangenheit als konkretes Erlebnis in die Gegenwart - mit großem Respekt", so Thieme.

Die ersten Rundgänge finden vom 29. März bis 1. April statt - bei täglich vier Führungen können bis zu 20 Gäste dem Rundgang beiwohnen.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Für Kinder unter zehn Jahren ist er nicht, für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, Klaustrophobie und Epilepsie nur bedingt geeignet.

Ein kompletter Schutzanzug mit Maske, wie er im Zivilschutz der DDR verwendet wurde.
Ein kompletter Schutzanzug mit Maske, wie er im Zivilschutz der DDR verwendet wurde.  © Holm Helis
Kurator Ingo Busse führt durch die Anlage und beantwortet Besucher-Fragen.
Kurator Ingo Busse führt durch die Anlage und beantwortet Besucher-Fragen.  © Holm Helis

Eintritt: vier Euro. Infos unter www.festung-koenigstein.de.

Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis (3)

Mehr zum Thema Sachsen: