Erste Sorten pflückbereit: Apfelbauern starten die Gala-Vorstellung in Sachsen

Dresden - Nach der Apfelsorte Elstar folgt in der kommenden Woche die Gala-Vorstellung der sächsischen Obstbauern. Denn bei Elstar und Gala - den beiden Hauptsorten im Freistaat - läuft die Ernte nun auf Hochtouren.

Lecker! In Sachsen hat die Apfelernte teilweise schon begonnen. Sie könnte weniger üppig ausfallen als im Vorjahr.
Lecker! In Sachsen hat die Apfelernte teilweise schon begonnen. Sie könnte weniger üppig ausfallen als im Vorjahr.  © dpa/Willnow

Udo Jentzsch (58), Chef des Landesverbandes Sächsisches Obst, ist optimistisch: "Wir rechnen in diesem Jahr mit guten Qualitäten. Die Nässe hat den Äpfeln auf keinen Fall geschadet, der Regen hat eher geholfen."

Zu Beginn der Apfelernte hatte der Verband mit rund 52.000 Tonnen gerechnet. Nun hofft Jentzsch, dass es doch etwas mehr werden.

Dennoch wird die kleinste Ernte der letzten 25 Jahre prognostiziert. Das hänge vor allem mit dem Frühjahrsfrost Anfang April sowie ungünstigem Blühwetter zusammen.

Junger Mann mit Protz-Mercedes gestoppt, dann muss er aufs Polizeirevier
Sachsen Junger Mann mit Protz-Mercedes gestoppt, dann muss er aufs Polizeirevier

Sorgen bereiten den Obstbauern dennoch steigende Produktionskosten, vor allem bei Betriebs- und Düngemitteln, aber auch Energie zur Lagerung sowie den Lohnkosten für die Saisonkräfte, hieß es vom Verband.

Die Vitaminspender gehören zum beliebtesten Obst. Manche sind Lageräpfel, andere werden zu Mus oder Saft verarbeitet.
Die Vitaminspender gehören zum beliebtesten Obst. Manche sind Lageräpfel, andere werden zu Mus oder Saft verarbeitet.  © dpa/Willnow

Neben der Verfügbarkeit wirksamer Pflanzenschutzmittel insbesondere bei Insektiziden stehe der Wunsch nach Bürokratieabbau.

Titelfoto: dpa/Willnow

Mehr zum Thema Sachsen: