Kürbiskönig Rainer hat jetzt 23 Thronfolger

Stollberg - Über lange Jahre galt Rainer Drechsler (80) als Kürbiskönig von Westsachsen. Mit seinen bis zu 350 Kilogramm schweren Früchten hielt er Hof auf dem Stollberger Bauernmarkt. Mittlerweile hat König Rainer sein Garten-Reich aufgegeben - die Leidenschaft für Riesengewächse nicht. Deshalb zog er sich Nachwuchs für seinen Thron heran.

Dieser gigantische Kürbis ist zum unübersehbaren Prachtstück herangewachsen.
Dieser gigantische Kürbis ist zum unübersehbaren Prachtstück herangewachsen.  © Kristin Schmidt

Der Kürbiskönig verteilte Saatgut für Gigant-Kürbisse samt Pflegetipps und muss sich nun um seine Nachfolge nicht mehr sorgen: 23 Hobbygärtner wollten das grüne Zepter übernehmen und knieten sich mächtig in die Beete.

"Ich habe alle besucht und die richtige Mischung aus Mist, Kalk und Hornspänen verraten, die einen Riesenkürbis wachsen lässt", erzählt Rainer Drechsler.

Einer der möglichen Thronfolger ist André Böhme (55). Der Limbacher ist vom eigenen Anbau-Erfolg verblüfft: "Der Kürbis ist einfach explodiert, hat schon einen Umfang von 2,45 Meter."

Nach Investitionen in Millionenhöhe: Gesundheitsbad im Erzgebirge öffnet wieder
Erzgebirge Nach Investitionen in Millionenhöhe: Gesundheitsbad im Erzgebirge öffnet wieder

Auch bei Steffen Scheffler (72) in Ursprung wächst eine wahrhaft königliche Frucht heran: "Der Kürbis wiegt derzeit um die 200 Kilogramm. Er liegt schon gepolstert auf einer Palette, damit wir ihn für den Transport zum Bauernmarkt an Gurten hinaustragen können."

Wer neuer Kürbiskönig wird, soll auf dem Stollberger Bauernmarkt am ersten Oktoberwochenende entschieden werden.

Kürbiskönig Rainer Drechsler (80) hat seine Nachfolge selbst in die Hand genommen.
Kürbiskönig Rainer Drechsler (80) hat seine Nachfolge selbst in die Hand genommen.  © Kristin Schmidt
Rainer Drechsler misst mit Kürbisgärtner André Böhme (55, r.), wie viele Zentimeter das Riesengemüse in den vergangenen Tagen gewachsen ist.
Rainer Drechsler misst mit Kürbisgärtner André Böhme (55, r.), wie viele Zentimeter das Riesengemüse in den vergangenen Tagen gewachsen ist.  © Kristin Schmidt
Unter Anleitung von Rainer Drechsler (M.) hilft Lia (9) ihrem Opa Steffen Scheffler (72, r.) bei der Pflege des Riesenkürbis.
Unter Anleitung von Rainer Drechsler (M.) hilft Lia (9) ihrem Opa Steffen Scheffler (72, r.) bei der Pflege des Riesenkürbis.  © Kristin Schmidt

Rainer Drechsler: "Für das öffentliche Wiegen brauchen wir noch einen Autokran und eine Plattenwaage." Wer helfen kann, meldet sich bitte bei der Marktmeisterin unter Telefon 037296/7 92 15.

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Erzgebirge: