Frau vergisst Geld am Sparkassen-Automaten: Typ schnappt zu und wird gesucht

Weißwasser - Die Polizei im Landkreis Görlitz sucht nach einem dreisten Geld-Dieb.

Aus einem Automaten der Sparkasse fischte der Mann 200 Euro, die eine Frau (55) vorher dort vergessen hatte. (Symbolbild)
Aus einem Automaten der Sparkasse fischte der Mann 200 Euro, die eine Frau (55) vorher dort vergessen hatte. (Symbolbild)  © 123RF/Nadeshda Goettmann

Bereits am 13. Mai gegen 9.20 Uhr ging eine 55-jährige Frau auf der Friedrich-Bodelschwingh-Straße an den Geldautomaten der Sparkasse, um 200 Euro abzuheben. Doch als der Automat ihre Bankkarte ausgab, ging die Frau einfach. Dass sie das Geld gar nicht mitgenommen hatte, bemerkte sie erst später.

Ein Mann, der hinter der vergesslichen Dame in der Schlange stand und nach ihr an den Automaten herantrat, fand daraufhin die 200 Euro vor, teilte die Polizeidirektion Görlitz am heutigen Montag mit.

"Er nahm sie aus dem Schacht, schaute sich noch einmal um und verschwand umgehend", berichteten die Beamten.

Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel
Sachsen Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel

Und weiter: "In der angrenzenden Filiale wurde der Betrag nicht abgegeben."

Mann zieht 200 Euro aus Geldautomat und geht weg

Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu dem Diebstahl und fahndet nach dem Mann. Er wird wie folgt beschrieben:

  • Circa 50 bis 60 Jahre alt,
  • kräftige Statur,
  • wenige Millimeter kurze, lichte, graue Haare,
  • dunkler Oberlippenbart,
  • Lesebrille auf dem Kopf.

Zudem trug der Unbekannte schwarze Arbeitskleidung. Seine Jacke besaß kurze reflektierende Streifen, die Hose hatte aufgesetzte Taschen. Die Schuhe des Unbekannten waren dunkel.

Wer den Mann kennt oder Hinweise zu ihm geben kann, wird gebeten, sich telefonisch (03576/2620) bei den Ermittlern zu melden.

Titelfoto: 123RF/Nadeshda Goettmann

Mehr zum Thema Sachsen: