Unfallschwerpunkte kommen weg: Bundesstraße soll ausgebaut werden

Freiberg - Gute Nachrichten für alle Autofahrer bei Freiberg: Die B173 soll westlich der Silberstadt ausgebaut werden.

Landesdirektions-Präsidentin Regina Kraushaar freut sich über den Ausbau der B173. (Archivbild)
Landesdirektions-Präsidentin Regina Kraushaar freut sich über den Ausbau der B173. (Archivbild)  © Petra Hornig

Wie die Landesdirektion Sachsen mitteilte, wurde nun die Planung zum Ausbau der Bundesstraße bei Oberschöna genehmigt.

"Mit dem von meinem Haus erteilten Planfeststellungsbeschluss rückt der Ausbau der B173 bei Oberschöna ein großes Stück näher. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf eine gut ausgebaute und vor allem sichere Straße freuen", verkündet Landesdirektions-Präsidentin Regina Kraushaar.

Ein besonderes Augenmerk bei dem Ausbau liegt auf bisherigen Unfallschwerpunkten an der Strecke, die nun beseitigt werden sollen. Kraushaar: "Durch den Bau einer dritten Fahrspur an der Steigung hinter Oberschöna gehören riskante Überholmanöver dann der Vergangenheit an."

Rassismus-Vorwurf: Bäckerei-Kette verbannt dieses Gebäck aus dem Sortiment
Sachsen Rassismus-Vorwurf: Bäckerei-Kette verbannt dieses Gebäck aus dem Sortiment

Ein weiteres Ziel der Maßnahme ist die Verbesserung des Verkehrsflusses und der Verkehrssicherheit. Der betroffene Abschnitt bei Oberschöna ist etwa zwei Kilometer lang und beginnt östlich der Ortsdurchfahrt Memmendorf und endet in Oberschöna an der Einmündung der Frankensteiner Straße (S203).

Die dritte Fahrspur, die in Fahrtrichtung Chemnitz entstehen soll, wird eine Länge von 1,6 Kilometern haben und ein sicheres Überholen von Lastern oder Traktoren ermöglichen.

Kleingartenverein kommt an Gehwegnetz

Die B173 wird westlich von Freiberg ausgebaut. (Archivbild)
Die B173 wird westlich von Freiberg ausgebaut. (Archivbild)  © Andreas Kretschel

"Zwischen dem Waldstück Heideholz und Oberschöna rückt die Streckenführung um bis zu 35 Meter in östliche Richtung von der bestehenden Straße ab. Mit der Verschiebung wird die unstete Linienführung begradigt und die Straße im Höhenverlauf gleichmäßiger gestaltet. Damit werden neben teilweise unzureichenden Sichtverhältnissen insbesondere die als Unfallschwerpunkt geltenden engen Kurven in diesem Bereich beseitigt", so ein Sprecher der Landesdirektion.

Gute Nachrichten gibt es auch für die Mitglieder eines Kleingartenvereins. Zwischen der Frankensteiner Straße und dem Ortsausgang Oberschnau soll ein Fußweg gebaut werden, der auch den Verein "Striegistal" an das Gehwegnetz anschließt.

Außerdem entsteht westlich der B173 ein neuer Wirtschaftsweg.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Bevor die Bauarbeiten starten können, wird er Planfeststellungsbeschluss allen nötigen Stellen zugestellt und öffentlich ausgelegt. Einen Termin für den Baustart gibt es noch nicht.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Freiberg: