Neun Fahrzeuge, drei Zellen: Kretschmer besucht Sachsens kleinstes Polizeirevier

Großenhain - Quer über den Freistaat verstreut wachen in 46 Polizeirevieren Beamte über die Sicherheit Sachsens. Befindet sich das größte Revier mit 273 Beschäftigten in "Leipzig-Zentrum", ist das kleinste seiner Art in Großenhain und bekam am gestrigen Donnerstag Besuch von Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU).

Revierleiterin Sandra Geithner (48) zeigte Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) und Landrat Ralf Hänsel (54, CDU) die Sammelzelle.
Revierleiterin Sandra Geithner (48) zeigte Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) und Landrat Ralf Hänsel (54, CDU) die Sammelzelle.  © Thomas Türpe

453 Quadratkilometer, 35.000 Einwohner - das ist der Bereich, um den sich die 58 Polizeivollzugsbeamten und fünf Beschäftigten des Polizeireviers Großenhain kümmern müssen. Das ist zwar mehr als das 25-fache der Fläche des größten Polizeireviers, aber dafür muss "Leipzig-Zentrum" dort 112.800 Einwohner betreuen.

Seit 2018 leitet die Erste Polizeihauptkommissarin Sandra Geithner (48) Sachsens kleinstes Revier direkt im Großenhainer Zentrum, war zuvor bei der Kripo in Dresden: "Es macht Spaß", sagt sie TAG24.

"Wir haben hier ein gutes, familiäres Arbeitsklima. Es ist anders als in der Großstadt, aber ein Raub hier unterscheidet sich nicht von einem Raub in Dresden."

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Geithner führte den Polizeieinsatz im November vergangenen Jahres zur Absicherung der Veranstaltung "Staatsregierung im Gespräch", traf dort auf den Ministerpräsidenten und lud ihn ins Revier ein.

"Diese Wertschätzung ist für das kleine Revier, aber auch für uns als Polizei insgesamt sehr wichtig", so die Revierleiterin über den gestrigen Besuch.

Direkt am Hauptmarkt Großenhains findet sich Sachsens kleinstes Polizeirevier.
Direkt am Hauptmarkt Großenhains findet sich Sachsens kleinstes Polizeirevier.  © Thomas Türpe
Im Gegensatz zu Standorten sind Reviere wie das in Großenhain rund um die Uhr besetzt und telefonisch erreichbar.
Im Gegensatz zu Standorten sind Reviere wie das in Großenhain rund um die Uhr besetzt und telefonisch erreichbar.  © Thomas Türpe

Sachsen-MP Michael Kretschmer bei Revierbesuch in Großenhain: "Wir wollen mehr Polizisten"

Der Leiter des Streifendienstes Raiko Riedel (49) muss 453 Quadratkilometer Revierbereich im Auge behalten.
Der Leiter des Streifendienstes Raiko Riedel (49) muss 453 Quadratkilometer Revierbereich im Auge behalten.  © Thomas Türpe

Im Revierbereich Großenhain mit den fünf anliegenden Gemeinden Thiendorf, Lampertswalde, Schönfeld, Ebersbach und Priestewitz gibt es weniger Schwerstkriminalität, dafür ist man näher dran: "Man könnte sagen: Hier ist die Welt noch in Ordnung", so Geithner.

"Aber wir haben hier beispielsweise eine Serie von Sachbeschädigungen und Einbrüchen in Kraftfahrzeuge in der Innenstadt. Erst am Wochenende gab es wieder neun davon. Das ist Stadtgespräch. Wenn ich hier über den Marktplatz gehe, würde mich zu hundert Prozent jemand darauf ansprechen."

Einen Wunsch dürfte Sandra Geithner aber auch mit den großen Revieren teilen: "Die Streifen und die Bürgerpolizisten würde ich schon gerne stärken oder zumindest beibehalten", sagt sie. "Wir wollen zumindest immer zwei Funkstreifenwagen auf der Straße haben. Zu 90 Prozent gelingt uns das auch."

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Der Ministerpräsident verspricht, dranzubleiben: "Wir wollen mehr Polizisten", so Kretschmer. "Und wir wollen denjenigen, die für unsere Sicherheit da sind, auch im Alltag jedes Mal sagen: 'Ihr seid uns wichtig, wir stehen an Eurer Seite!'"

Insgesamt stehen dem Revier neun Wagen zur Verfügung, eines davon als E-Auto. Sollten diese jemanden mitnehmen, gibt es dafür zwei Einzel- und eine Sammelzelle auf dem Revier. Beim Ministerpräsidentenbesuch am Donnerstag war jedoch keine davon belegt.

Titelfoto: Montage: Thomas Türpe (2)

Mehr zum Thema Sachsen: