Gekappte Verbindungen, gestrichene Flüge: Sommer an Sachsens Flughäfen wird zur Nervenprobe

Leipzig/Dresden - Am Mittwoch erwischte es Sachsens Regierungs-Chef Michael Kretschmer (47, CDU) auf dem Weg nach Rom, in den nächsten Wochen kann es jeden Urlauber treffen: Flug-Streichungen und Reise-Chaos! Auch von den beiden sächsischen Flughäfen sind längst nicht mehr alle im Sommer-Flugplan angekündigten Reise-Ziele erreichbar. Andere sind hinzugekommen.

Dichtes Gedränge am Check-in in Leipzig. Nach zwei Corona-Jahren wollen die Menschen wieder in den Urlaub fliegen.
Dichtes Gedränge am Check-in in Leipzig. Nach zwei Corona-Jahren wollen die Menschen wieder in den Urlaub fliegen.  © Ralf Seegers

Genau zweimal hoben die Condor-Flieger von Leipzig nach Athen ab, dann war schon wieder Schluss. Die Verbindung, die zur Präsentation des Sommerflugplans noch als Drehscheibe zu elf weiteren Zielen wie Naxos, Lesbos und Paros beworben wurde, sei bis auf Weiteres ausgesetzt worden, erklärte Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart (46) auf Anfrage. Die Auslastung lag hinter den Erwartungen der Airline.

Auch Flüge nach Düsseldorf gibt es vorerst nicht mehr ab Leipzig. Was wohl daran liegt, dass durch die Corona-Pandemie der Geschäftsreiseverkehr eingebrochen ist und die von Eurowings angebotene Verbindung schlecht ausgelastet war.

Zypern gibt es gleichfalls nicht mehr im Leipziger Flugplan. Dafür kamen als neue Destinationen Djerba und Monastir (Tunesien) hinzu.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

"Airlines und Reiseveranstalter schauen, wohin die Buchungen gehen und planen dann spontan um", berichtet Schuhart. Der Flugplan könne sich deshalb nahezu stündlich ändern. "Die Lage ist sehr volatil."

Annullierte Flüge, wie auf diesem Archivbild vom Dresdner Airport, wird man auch in diesem Sommer auf den Abflugtafeln finden.
Annullierte Flüge, wie auf diesem Archivbild vom Dresdner Airport, wird man auch in diesem Sommer auf den Abflugtafeln finden.  © imago/Robert Michael

Viele Linien gestrichen oder umgeleitet

Das trifft auch für den Dresdner Airport zu. Hier hat Eurowings aus Gründen der Wirtschaftlichkeit die Verbindung nach Köln-Bonn und Stuttgart komplett gestrichen. Im Urlauberverkehr flogen Teneriffa und Gran Canaria aus dem Sommerflugplan.

"Es ist wirklich dringend geboten, sich bei seinem Reiseanbieter oder seiner Airline vor dem Abflug genau zu informieren, ob die angegebene Verbindung noch steht oder es Änderungen gibt", empfiehlt Flughafen-Sprecher Schuhart.

Eine positive Entwicklung gibt es in Sachen interkontinentale Verbindungen. Neben Frankfurt und München gewinnt Istanbul bei sächsischen Touristen eine immer größere Bedeutung als Sprungbrett in die Welt. Nun kehrt Turkish Airlines nach Leipzig zurück, plant ab Juli täglich Flüge zur Drehscheibe am Bosporus. Istanbul bietet aktuell Flugverbindungen zu 277 Zielen weltweit an - und zwar täglich.

Titelfoto: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Sachsen: