Generationswechsel nach 33 Jahren: Krostitzer Brauerei hat einen neuen Geschäftsführer

Krostiz - Die Krostitzer Brauerei hat einen neuen Geschäftsführer!

So lange wie Wolfgang Welter (l.) als Geschäftsführer in der Krostitzer Brauerei gearbeitet hat, so alt ist sein Nachfolger. Ab 1. Mai hat Marketingleiter Sven-Matti Kamann (33) als Geschäftsführer den Staffelstab übernommen.
So lange wie Wolfgang Welter (l.) als Geschäftsführer in der Krostitzer Brauerei gearbeitet hat, so alt ist sein Nachfolger. Ab 1. Mai hat Marketingleiter Sven-Matti Kamann (33) als Geschäftsführer den Staffelstab übernommen.  © PR/Anne Schwerin

Wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab, verabschiedet sich der bisherige Geschäftsführer Wolfgang Welter (65) nach 33 Jahren im Amt in den wohlverdienten Ruhestand. Ab dem 1. Mai soll dann sein Nachfolger Sven-Matti Kamann (33) übernehmen.

In der Pressemitteilung zu Welters Abschied wurde vor allem sein sicheres Gespür für Entscheidungen sowie seine unermüdliche Durchsetzungskraft positiv hervorgehoben.

"Unter seiner Führung hat sich die Brauerei im Norden von Leipzig zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt, das die Hektoliter-Millionenmarke schon längst geknackt hat", hieß es. "Ur-Krostitzer ist Marktführer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und über die letzten Jahre betrachtet eine der erfolgreichsten Marken im deutschen Biermarkt überhaupt."

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Nachfolger Sven-Matti Kamann aus Taucha, dem Kontinuität und Tradition in seiner neuen Aufgabe besonders wichtig ist, arbeitet seit 2015 als Marketingleiter in der Krostitzer Brauerei und freut sich nun auf die Herausforderung: "Ich brenne für die Marke und den Standort und fühle mich angekommen."

Auch Wolfgang Welter ist zufrieden mit dem Ablauf des Generationenwechsels: "Ich bin ganz sicher, dass wir mit Sven-Matti Kamann jemanden gefunden haben, der mit Respekt, Leidenschaft und Visionen die Marke und die Brauerei weiter nach vorn bringen wird.“

Titelfoto: PR/Anne Schwerin

Mehr zum Thema Sachsen: