Mit Toaster attackiert! 72-Jähriger nach Angriff im Krankenhaus

Hartha - Am Freitagnachmittag kam es in Hartha (Mittelsachsen) zu einer gefährlichen Körperverletzung.

Am Abend konnte die Polizei den Tatverdächtigen stellen. (Symbolbild)
Am Abend konnte die Polizei den Tatverdächtigen stellen. (Symbolbild)  © Bildmontage: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Boris Roessler

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, wurden die Beamten gegen 15.20 Uhr in den Ortsteil Wendishain zu einer Auseinandersetzung gerufen.

Aus bisher noch ungeklärten Gründen attackierte ein 39-jähriger Tatverdächtiger drei Personen mit verschiedenen Schlagwerkzeugen - unter anderem einem Toaster.

Ein 72-Jähriger erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Eine 68-jährige Angehörige sowie ein 45-jähriger Nachbar wurden im Krankenhaus ambulant versorgt.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Der Tatverdächtige konnte zunächst fliehen, wurde aber am Abend durch die Polizei in Hartha gestellt.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde der Verdächtige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und diesen auch in Vollzug setzte. Der 39-Jährige befindet sich mittlerweile in einem Haftkrankenhaus

Die Ermittlungen zum Tathergang dauern noch an.

Erstmeldung, 12. August, 10.05 Uhr, aktualisiert, 13. August, 10.57 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Sachsen: