Gleich fünf Tourismus-Ziele unter den Top 100! Ausländer fliegen auf Sachsen

Dresden/Frankfurt - Dresden landet mit gleich fünf Zielen unter den "Top 100 der beliebtesten Reisedestination in Deutschland". Noch vor dem Brandenburger Tor und Köln kann Görlitz punkten. An der Neiße "riecht" es zudem nach einem neuen Tourismus-Rekord.

Die Stadt Dresden verpasste die Top10 nur knapp.
Die Stadt Dresden verpasste die Top10 nur knapp.  © Ove Landgraf

Gefragt hatte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), und zwar ausländische Besucher. Rund 25.000 User aus mehr als 20 Ländern wählten zwischen September 2022 und Juni 2023 den Europa-Park (Baden-Württemberg) an die Spitze.

Dresden als Ganzes belegte einen hervorragenden 11. Platz, Zwinger und Grünes Gewölbe landeten auf den Plätzen 42 und 97, die Sächsische Schweiz kam sogar auf den 16. Rang.

Görlitz landete überraschend auf Platz 29, ließ Städte mit größerer historischer Bedeutung wie Bamberg (36) und Quedlinburg (38) hinter sich und mausert sich immer mehr zum Touri-Hotspot.

Eva Wittig (45, l.), Leiterin des Görlitzer Stadtmarketings freut sich. Dennoch: "Eine Momentaufnahme" findet DZT-Vorsitzende Petra Hedorfer.
Eva Wittig (45, l.), Leiterin des Görlitzer Stadtmarketings freut sich. Dennoch: "Eine Momentaufnahme" findet DZT-Vorsitzende Petra Hedorfer.  © Montage: PR (2)

Görlitz immer beliebter

Kaum zu glauben: Görlitz ist bei ausländischen Touristen beliebter als das Brandenburger Tor. Beim Online-Voting der Tor 100 Reiseziele der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) landete die Neißestadt auf Platz 29.
Kaum zu glauben: Görlitz ist bei ausländischen Touristen beliebter als das Brandenburger Tor. Beim Online-Voting der Tor 100 Reiseziele der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) landete die Neißestadt auf Platz 29.  © IMAGO/Rico Ködder

"Die Besucherströme in der Stadt sind seit einigen Wochen deutlich zu spüren", sagte Stadtmarketing-Chefin Eva Wittig (45). Von Januar bis einschließlich Juni 2023 kamen laut dem Statistischen Landesamt Kamenz 65.523 Touristen (2022: 52.845) in die Stadt und buchten insgesamt 139.813 Übernachtungen (2022: 121.545).

Das ist ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 (137.174).

So großartig die sächsischen Platzierungen auch sind, überbewerten sollte man sie nicht. Das Ranking sei eine "Momentaufnahme der internationalen Bekanntheit und Beliebtheit im Netz", sagte die DZT-Vorsitzende Petra Hedorfer, aber auch "eine Bestätigung für eine erfolgreiche internationale Vermarktung".

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Das muss man in diesem Zusammenhang jedoch auch sagen: Dresden belegt bei Umfragen zur Beliebtheit immer wieder vordere Plätze.

Titelfoto: Montage: Ove Landgraf, IMAGO/Rico Ködder

Mehr zum Thema Sachsen: