Auszeichnung für Görlitz: Eine von 14 Städten!

Görlitz - Die Stadt Görlitz wurde als "familienfreundlicher Urlaubsort" in Sachsen ausgezeichnet.

Die Stadt Görlitz wurde als familienfreundlicher Urlaubsort zertifiziert. (Symbolbild)
Die Stadt Görlitz wurde als familienfreundlicher Urlaubsort zertifiziert. (Symbolbild)  © Nikolai Schmidt

Görlitz gehört damit zu insgesamt 14 zertifizierten Urlaubsorten in Sachsen, teilte die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) am Freitag mit.

Von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH wurde am Donnerstag ein entsprechendes Zertifikat im Sonnenlandpark überreicht.

"Görlitz ist eine Stadt mit viel Charme und Geschichte, aber auch mit vielen spannenden Erlebnissen für Familien", erklärte die EGZ-Geschäftsführerin Eva Wittig.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Um sich für eine solche Auszeichnung bewerben zu können, bedarf es eines "zertifizierten Übernachtungs- und Freizeitbetriebs im Ort".

"Die Ausgangslage für die Zertifizierung war wirklich optimal, weil wir auf eine bereits vorhandene Infrastruktur zurückgreifen konnten", erklärte Wittig in Bezug auf den Görlitzer Tierpark und die Jugendherberge in der Altstadt.

Neben dieser Grundvoraussetzung habe die Grenzstadt auch mit ihren Angeboten für Kinder und Familien überzeugen können. "Mit den familienfreundlichen Leistungen unserer Touristinfo konnten wir schließlich die Bewerbung komplettieren", so Wittig.

Titelfoto: Nikolai Schmidt

Mehr zum Thema Görlitz: