Einsatz in der Südstadt: Mann bedroht Menschen mit Waffe

Görlitz - Gefahr am Sechsstädteplatz in Görlitz! Ein 43-jähriger Mann soll dort am Dienstagabend mehrere Menschen mit einer Schreckschuss-Pistole bedroht haben.

Ein Mann drohte in Görlitz mit einer Schreckschuss-Pistole. Das Foto zeigt eine derartige Waffe des Typs "Walther P22".
Ein Mann drohte in Görlitz mit einer Schreckschuss-Pistole. Das Foto zeigt eine derartige Waffe des Typs "Walther P22".  © Oliver Killig/ZB/dpa

Dies gab die Polizeidirektion Görlitz am Mittwoch bekannt. Gegen 22.30 Uhr ging die Meldung bei den Beamten ein.

Anscheinend hatte sich der Tatverdächtige zuvor mit anderen eine verbale Auseinandersetzung geliefert. Dann habe er die Waffe gezückt.

Zwei Zeugen beobachteten das Geschehen, überwältigten den Mann und nahmen ihm die Pistole ab. Eingetroffene Polizisten kassierten das Objekt später ein.

Kind prallt mit Fahrrad gegen Hauswand: Hubschrauber im Einsatz
Sachsen Unfall Kind prallt mit Fahrrad gegen Hauswand: Hubschrauber im Einsatz

Ein Drogentest offenbarte, dass der 43-Jährige anscheinend unter dem Einfluss von Cannabis stand.

Die Polizei ermittelt gegen den Tatverdächtigen wegen Bedrohung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Die Polizei ermittelt gegen den Tatverdächtigen wegen Bedrohung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz.  © Marijan Murat/dpa

Jetzt blüht dem Tatverdächtigen eine Anzeige wegen Bedrohung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Titelfoto: Bildmontage: Marijan Murat/dpa//Oliver Killig/zb/dpa

Mehr zum Thema Görlitz: