Mega-Radklau von Görlitz: Einbrecher kamen durch die Wand

Görlitz - Gab es noch weitere Komplizen? Zu dem Mega-Radklau aus dem Cube-Store in der Nacht des 9. November 2023 konnte die Polizei zwei Tatverdächtige (35, 39) ermitteln, nun fahndet sie nach mutmaßlichen Mittätern.

Fahrradhändler Stefan Wiesner (49) hat jetzt alle Filialen aufgerüstet.
Fahrradhändler Stefan Wiesner (49) hat jetzt alle Filialen aufgerüstet.  © privat

Doch was bedeuten solche Einbrüche eigentlich für den Händler?

Vor 22 Jahren gründete Stefan Wiesner (49) die Kette "Bikepoint Wiesner", ist Chef von fünf Filialen mit 60 Mitarbeitern. Etwas wie am 9. November hatte er noch nie erlebt. "Das war schon das größte Ding", sagt der Unternehmer TAG24. Nachdem sie die Wand aufgeschnitten hatten, stahlen die Einbrecher 38 E-Bikes im Wert von 160.000 Euro.

"Die Wiederherstellung des Gebäudes war nicht einfach", sagt Wiesner. "Wir mussten auch Kunden informieren, deren vorbestellte Räder jetzt nicht mehr da waren." Erst sechs Wochen nach dem Bruch war das Gebäude wieder sicher.

Crash im Landkreis Leipzig: Suff-Fahrer im Krankenhaus, hoher Schaden
Sachsen Unfall Crash im Landkreis Leipzig: Suff-Fahrer im Krankenhaus, hoher Schaden

Schon im Jahr 2019 war ein Pole mit dem Auto in den Eingang gekracht, hatte versucht, anschließend Räder zu klauen.

Anfang 2019 raste ein Pole mit einem VW Golf in den Fahrradladen.
Anfang 2019 raste ein Pole mit einem VW Golf in den Fahrradladen.  © Danilo Dittrich
Diese beiden Männer verdächtigt die Polizei, sich an dem Einbruch beteiligt zu haben.
Diese beiden Männer verdächtigt die Polizei, sich an dem Einbruch beteiligt zu haben.  © Polizei

Einbruch in Görlitz: Stefan Wiesner hat in allen Filialen aufgerüstet

Mittlerweile verlangt auch die Versicherung von Radhändlern gute Alarmanlagen, Wiesner hat in allen Filialen aufgerüstet. Der Polizei ist er dankbar. "Die erste Streife vor Ort ist nicht sofort rein, dadurch wurden wertvolle Spuren nicht vernichtet."

Drei wiedergefundene Räder bringen ihm jedoch nichts, sie gehören nun der Versicherung. Die Ermittlungen laufen weiter: Gegen 1.30 Uhr gingen am Tattag zwei Männer bei der Einreise über die Altstadtbrücke in die Fotofalle.

Nach diesen fahndet die Polizei: Telefonnummer 03581468100.

Titelfoto: Montage: privat, Polizei

Mehr zum Thema Görlitz: