Teenie im Zwergenkostüm löst Polizeieinsatz aus

Görlitz - Tagelang hielt ein "Zwerg" Görlitz in Atem, selbst die Polizei war auf der Suche nach der Gestalt und konnte am Donnerstag nun die Bürger beruhigen.

Wegen eines Zwergs herrschte große Aufregung an der Nikolai-Grundschule.
Wegen eines Zwergs herrschte große Aufregung an der Nikolai-Grundschule.  © Hanke/Imago

Los ging es am 1. März: In Sozialen Netzwerken tauchten Warnmeldungen über einen Mann auf.

Dieser lauere angeblich vor der Nikolai-Grundschule im Zwergenkostüm und biete den Kindern Süßigkeiten an.

Sofort rückte die Polizei aus, Bürgerpolizisten kreuzten in der Schule auf, sprachen mit Lehrern, Schülern und der Schulleitung.

Ohne abzuheben! Diese Sächsin "fliegt" zum Mars
Vogtland Ohne abzuheben! Diese Sächsin "fliegt" zum Mars

Auch die Ermittlungen kamen in Fahrt und führten tatsächlich zum "Übeltäter" - eine Teenagerin (16)! Diese war tatsächlich im Zwergenkostüm an der Schule gewesen, hatte allerdings keine Kinder angesprochen.

Vielmehr war sie auf dem Weg zu ihrer eigenen Schule und trug das Kostüm, da dort gerade Projektwochen stattfanden.

Titelfoto: Hanke/Imago

Mehr zum Thema Görlitz: