Große Erleichterung im Sebnitzer Urzeitpark: Der Quastenflosser ist wieder da!

Sebnitz - Aufatmen im Urzeitpark Sebnitz (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)! Der seit Christi Himmelfahrt vermisste Quastenflosser ist zurückgekehrt. Überraschenderweise meldete sich der Nachbar am Sonntagvormittag bei den Besitzern der Skulptur.

Urzeitpark-Mitarbeiterin Michaela Schlichter (60) kann den Besuchern seit dem heutigen Sonntag auch den Quastenflosser wieder als Highlight präsentieren.
Urzeitpark-Mitarbeiterin Michaela Schlichter (60) kann den Besuchern seit dem heutigen Sonntag auch den Quastenflosser wieder als Highlight präsentieren.  © Marko Förster

"Er hatte uns angerufen und informiert, dass vor seinem Grundstück in der vergangenen Nacht unser Quastenflosser abgestellt wurde", erklärte Uwe Matthes (58), technischer Leiter des Parks, gegenüber TAG24.

Matthes informierte daraufhin gleich die Polizei, die das zentnerschwere Objekt auf Spuren untersucht und letztlich zu den Eigentümern zurückgebracht hat.

"Wir waren super glücklich und haben natürlich auch gleich Fotos davon gemacht", so der 58-Jährige. Denn schließlich hätte er bislang keine Bilder vom Originalstück seines Schwiegervaters Franz Gruß (†75) gehabt, der das Unikat vor über 40 Jahren anfertigte.

Innenminister rüstet massiv auf: Hunderte neue Polizisten für Sachsen!
Sachsen Innenminister rüstet massiv auf: Hunderte neue Polizisten für Sachsen!

"Wir werden das Objekt künftig mit einer größeren Betonplatte und einer festen Verschraubung besser sichern", betont der Matthes, der sich nicht noch einmal (unfreiwillig) davon trennen möchte.

Warum der Ur-Fisch überhaupt gestohlen wurde, weiß er nicht. Die Polizei vermute einen Männertags-Streich. "Das würde auch gut zum Zeitpunkts des Verschwindens passen", so der Besitzer abschließend.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Sachsen: