Grundsteuererklärung: So viele Sachsen haben die Frist verpasst!

Dresden - Obwohl die Frist schon längst abgelaufen ist, haben noch etliche Sachsen keine Grundsteuererklärung abgegeben.

56.000 Grundsteuererklärungen lassen auch ein Jahr nach Fristende noch auf sich warten. (Symbolbild)
56.000 Grundsteuererklärungen lassen auch ein Jahr nach Fristende noch auf sich warten. (Symbolbild)  © picture alliance / ZB

"Ausgehend von dem bisherigen Erklärungseingang fehlen sachsenweit noch circa 56.000 Erklärungen", teilte das Finanzministerium mit.

Demnach waren bis Ende Januar 2023 im Freistaat insgesamt rund 1,8 Millionen Erklärungen abzugeben.

Dem Ministerium zufolge wurden bislang mehr als 1,5 Millionen der eingegangenen Erklärungen bearbeitet.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

In Fällen, in denen Eigentümer noch keine Erklärung abgegeben haben, werden zunächst Erinnerungsschreiben versendet.

Bei ausbleibender Erklärung schätzen die Finanzämter den Grundwert.

Nach Angaben der Finanzämter sind bis Ende 2023 rund 285.000 Einsprüche gegen Bescheide über die Grundsteuerwertermittlung sowie 207.000 Einsprüche gegen Bescheide über die Messbetragsfestsetzung eingegangen.

Titelfoto: picture alliance / ZB

Mehr zum Thema Sachsen: