Hilfe in der Krise: Sachsen bringt zahlreiche Erleichterungen auf den Weg

Dresden - Die sächsische Staatsregierung hat als Hilfe in der Krise zahlreiche Erleichterungen für Unternehmen und Kommunen auf den Weg gebracht.

Auch Sportvereine profitieren von den Maßnahmen, wie Sachsens Innenminister Armin Schuster (61, CDU) erklärt.
Auch Sportvereine profitieren von den Maßnahmen, wie Sachsens Innenminister Armin Schuster (61, CDU) erklärt.  © dpa/Sebastian Kahnert

Danach dürfen Kämmerer zur Bewältigung der Energiekrise Schulden machen und mögliche Haushaltslöcher mit Krediten stopfen.

Davon profitieren auch die Sportvereine. Hintergrund sind laut Innenminister Armin Schuster (61, CDU) die enormen Preissteigerungen, die damit verbundenen Mehrausgaben und die Einbrüche bei den Steuereinnahmen.

Zudem gewähren Sachsens Finanzämter Steuererleichterungen für betroffene Unternehmen, Selbständige und Freiberufler. "Viele unserer Unternehmen stehen aktuell wegen der deutlich gestiegenen Energiekosten erheblich unter Druck", sagte Finanzminister Hartmut Vorjohann (59, CDU).

"Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie
Sachsen "Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie

Die Behörden können Vorauszahlungen zur Einkommens- und Körperschaftsteuer herabsetzen, Steuerforderungen stunden und vorübergehend von Vollstreckungsmaßnahmen absehen.

Voraussetzung dafür ist ein entsprechender Antrag.

Seit Freitag ist es offiziell: Die Mehrwertsteuer auf Gas fällt von 19 auf 7 Prozent. Auch die großen sächsischen Versorger SachsenEnergie, Mitgas und Eins Energie setzen die Erleichterungen um, die der Bund versprochen hat. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.

Titelfoto: dpa/Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema Sachsen: