Illegale Einreisen nach Sachsen: Mit diesen Tricks arbeiten die Schleuser!

Pirna - Vor allem über die Ost- und Westbalkanroute gelangen unerlaubte Einreisende nach Sachsen und Mitteldeutschland.

Auch wenn einzelne Schleuser verhaftet werden können, gehen die Transporte weiter, da die Täter meist in organisierten Gruppen arbeiten.
Auch wenn einzelne Schleuser verhaftet werden können, gehen die Transporte weiter, da die Täter meist in organisierten Gruppen arbeiten.  © Blaulichtreport Zittau

Die Schleuser gehen dabei arbeitsteilig vor. So gibt es zum einen die Hintermänner und Organisatoren. Ein Pilot-Fahrer kundschaftet aus, ob auf der Fahrstrecke Polizeikontrollen stattfinden.

Der Fahrer beziehungsweise Schleuser transportiert schließlich die Migranten und setzt diese ab, ehe sie dann vom Abholer in Empfang genommen werden.

Vor Beginn der wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen seien die meisten Einschleusungen in Form solcher Behältnisschleusungen, also in Transportern oder Autos, erfolgt.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

"Genutzte Autos werden präpariert, um zum Beispiel durch Entfernung der Sitzplätze im Fond mehr Fläche und Kapazitäten zu erhalten. Oder die Fahrzeugscheiben werden von innen abgeklebt oder besprüht, um kein bloßes Hineinschauen zu ermöglichen", klärt Marcel Pretzsch (43) von der Bundespolizeidirektion Pirna auf.

Auch ein als Ambulanzfahrzeug getarntes Schleuserauto haben die Beamten in der Vergangenheit schon entdeckt.

Die Fahrer nutzen immer öfter Nebenstrecken

Vor den Grenzkontrollen entdeckten mobile Streifen immer wieder Schleusungsfahrzeuge wie diesen Transporter, in den 21 Menschen gequetscht wurden.
Vor den Grenzkontrollen entdeckten mobile Streifen immer wieder Schleusungsfahrzeuge wie diesen Transporter, in den 21 Menschen gequetscht wurden.  © xcitepress/Thomas Baier

Und auch mit Wiedereinführung der Grenzkontrollen hätten es Schleuser zunächst weiter versucht. "Anfänglich haben sich die Schleuser mit ihren Fahrzeugen trotz der Kontrollstellen mit eingereiht und sich mit Personen im Kofferraum kontrollieren lassen", beschreibt Marcel Pretzsch.

Aktuell sei aber eine Verdrängung auf die Nebenstrecken, weg von den Hauptverkehrswegen, festzustellen. "Mit diesem Phänomen war zu rechnen, entsprechend werden die Maßnahmen verlagert."

Insgesamt seien laut BMI seit Beginn der Binnengrenzkontrollen an der deutsch-polnischen Landesgrenze etwa 25 Schleuser und 2600 unerlaubte Einreisen sowie an der deutsch-tschechischen Grenze 50 Schleuser und 2400 illegale Migranten festgestellt worden (vorläufige Zahlen!).

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Zum Vergleich: Im September hatte die Bundespolizei noch rund 7000 illegal eingereiste Personen und 167 Schleuser in Sachsen aufgegriffen.

Titelfoto: Blaulichtreport Zittau

Mehr zum Thema Sachsen: