In dieser sächsischen Stadt verdient man am meisten

Kamenz - Das Statistische Landesamt in Kamenz hat untersucht, wo in Sachsen die Menschen am meisten verdienen.

Wer in Dresden arbeitet, verdient im Schnitt mehr als anderswo in Sachsen.
Wer in Dresden arbeitet, verdient im Schnitt mehr als anderswo in Sachsen.  © 123rf/andreypopov

Demnach verdienen Arbeitnehmer in Dresden im Schnitt am meisten. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, lag der durchschnittliche Verdienst in der Hauptstadt bei 37.661 Euro.

In Leipzig (36.438 Euro) und Chemnitz (34.139 Euro) lagen die Bruttolöhne dahinter immer noch über dem Landesschnitt.

In Sachsen betrug der durchschnittliche Lohn 33.466 Euro im Jahr 2021. Damit sei der im Vergleich zum Jahr 2020 aber um rund 1000 Euro gestiegen.

Bundesweit liegt Sachsens Spitzenreiter Dresden im Vergleich mit 400 anderen Städten in Deutschland nur auf Rang 97, wie die Statistiker mitteilten.

Titelfoto: 123rf/andreypopov

Mehr zum Thema Sachsen: