Jux, Helau und Tollerei! Hier ist für Narren in Sachsen richtig was los!

Dresden - Papierschlangen und Konfetti bereithalten - noch bis kommenden Dienstag regieren die Narren in Sachsen. Nach der Coronapause freuen sich allerorts die Jecken, endlich wieder richtig auf den Putz hauen zu können. TAG24 verrät, wo Ihr die kommenden Tage mit Pappnase und Kostüm ausgelassen feiern könnt. Nutzt die Gelegenheiten - am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei.

Das Winteraustreiben findet auf der Dresdner Hauptstraße seinen Höhepunkt, wenn die Papierpuppe verbrannt wird.
Das Winteraustreiben findet auf der Dresdner Hauptstraße seinen Höhepunkt, wenn die Papierpuppe verbrannt wird.  © anja Schneider
  • Die einen nennen es Fasching oder Karneval - vor der Dresdner Dreikönigskirche heißt es Winteraustreibung. Und die wird am Dienstag (17 Uhr) mit viel Musik, der Band "Fanfare Blasewitz", schrägen Figuren, Stelzenläufern und dem Verbrennen der Winterpuppe zelebriert.
  • Zur wahrscheinlich größten Dresdner Indoor-Sause lädt der "17. Pichmännel Fasching" am Rosenmontag ins Parkhotel ein - mit DJs, Losbude, Karaoke, Polonaise und allem Drum und Dran. Tickets (22 Euro) online unter: fasching-dresden.de
  • Unter dem Motto "Schwankendes Schiff auf hoher See, Kreuzfahrt mit dem DCC!" feiert der Dresdner Carnevalclub Freitag und Samstag (20 Uhr) im Gasthof Weißig - natürlich mit Elferrat und Gardetanz, Musik, Slapstick, Jux und Gaudi. Resttickets (15 Euro) unter Tel. 03529/5 09 90 11.
Am 21. Februar wird ab 13 Uhr Kinderfasching gefeiert.
Nach Einbruch in Tankstelle: Mann flüchtet vor Polizei, doch dann kracht es
Sachsen Nach Einbruch in Tankstelle: Mann flüchtet vor Polizei, doch dann kracht es

2020 war sogar ein Nashorn beim Winteraustreiben an der Dreikönigskirche mit von der Partie.
2020 war sogar ein Nashorn beim Winteraustreiben an der Dreikönigskirche mit von der Partie.  © anja Schneider
Ob als französisches Clownspaar oder in einem anderen Kostüm - beim Pichmännel-Fasching im Parkhotel steppt der Bär.
Ob als französisches Clownspaar oder in einem anderen Kostüm - beim Pichmännel-Fasching im Parkhotel steppt der Bär.  © Norbert Neumann
Der Radeburger Karnevalsumzug ist der größte in ganz Sachsen.
Der Radeburger Karnevalsumzug ist der größte in ganz Sachsen.  © Steffen Füssel
Beim Radeburger Karneval hat jeder Narr gut lachen.
Beim Radeburger Karneval hat jeder Narr gut lachen.  © Steffen Füssel

Wann startet Sachsens größter Karnevalsumzug?

Zottel (Mitte) ist das Maskottchen des Hexenfaschings auf Schloss Weesenstein.
Zottel (Mitte) ist das Maskottchen des Hexenfaschings auf Schloss Weesenstein.  © Daniel Förster
  • Mädchen und Jungen können sich auch beim Kinderkarneval im Freitaler Freizeitpark "Oskarshausen" am Faschingsdienstag (14-19 Uhr) austoben. Neben mehr als 50 Attraktionen warten Disco, Polonaise mit Maskottchen Oskar, Kinderschminken und Kostümwettbewerb auf Prinzessinnen, Piraten & Co. Eintritt: ab 6,99 Euro.
  • Rund um einen Schatz feiert der 25. Weesensteiner Hexenfasching "Zwottel und die geheimnisvollen Bewohner" am Samstag (15-16.30 Uhr) auf Schloss Weesenstein. Zwottel findet im Schlossgarten einen Schatz. Mit Omi Schrapnelda und Tante Ambrosina sucht er nach dessen Besitzern. Tickets (15/8 Euro) online unter: schloss-weesenstein.de
  • Die größte Faschingsparty von ganz Sachsen aber wird in Radeburg zelebriert. Dort feiert der 1957 gegründete Radeburger Carnevalsclub drei Tage lang den Abschluss der 66. Saison - unter dem Motto: "Mit 66 Jahren - da fängt der Fasching an!"
Schlag gegen terroristische Vereinigung in Sachsen: mehrere Festnahmen!
Sachsen Schlag gegen terroristische Vereinigung in Sachsen: mehrere Festnahmen!

Die Karnevalisten haben kurzerhand den kompletten Marktplatz überdacht. Die Party mit den "Jolly Jumper" eröffnet am Freitag (ab 18 Uhr) die närrische Saison, Samstag geht's weiter mit "Remmidemmi" und den "Rockpiraten".

Restkarten (27,50 Euro) gibt's unter: rcc-radeburg.de - Der Sonntag beginnt traditionell um 8.11 Uhr mit Weckumzug, Narrengericht und Gardetanzschau.

Sachsens größter Karnevalsumzug startet 14 Uhr am Bahnhof mit 65 (!) Wagen und zieht mit reichlich Kamelle und Musik zum Markt. Ab 10 Uhr ist deshalb die gesamte Stadt gesperrt.

Titelfoto: Bildmontage: Anja Schneider/Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: