Kurios: Bürgermeister-Kandidat gewinnt Wahl, obwohl er gar nicht auf Stimmzettel steht

Königshain - Kuriosität in Königshain: In der kleinen Gemeinde im Landkreis Görlitz hat mit Maik Wobst ein Kandidat die Bürgermeisterwahl gewonnen, der gar nicht auf dem Stimmzettel stand.

Maik Wobst gewann, ohne richtig auf dem Stimmzettel gestanden zu haben.
Maik Wobst gewann, ohne richtig auf dem Stimmzettel gestanden zu haben.  © xcitepress

Er erhielt am Sonntag 50,4 Prozent der 715 gültigen Stimmen, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Möglich wurde der Wahlsieg durch eine besondere Regelung. Weil nur ein Kandidat, Peter Himmstedt, auf dem Wahlzettel stand, konnten Bürgerinnen und Bürger in einer freien Zeile einen weiteren Namen eintragen, wie ein Sprecher des Landkreises am Montag erklärte.

Neben Wobst trugen Wähler noch drei andere Kandidaten ein, die jedoch nur jeweils wenige Stimmen erhielten.

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Wobst selbst hatte laut dem Sprecher des Landkreises im Vorfeld zur Wahl angekündigt, dass er gerne Bürgermeister werden wolle.

Zuvor hatte die "Sächsische Zeitung" berichtet.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Sachsen: