Lieber bei AfD-Treff: Pirnas neuer OB schwänzt ersten Arbeitstag

Pirna - Als Deutschlands erster AfD-Oberbürgermeister machte Tim Lochner (54, parteilos, trat aber für die AfD an) mit seiner Wahl im Dezember Schlagzeilen. Doch mit der Arbeit hat er es nicht so eilig. Eigentlich hätte er vergangenen Donnerstag sein Amt im Pirnaer Rathaus antreten sollen. Doch erschienen ist er erst mal nicht. Wichtiger war ihm offenbar der AfD-Neujahrsempfang in Stuttgart.

Tim Lochner (54, parteilos) war für die AfD zur Wahl angetreten und hatte den Pirnaer OB-Posten erobert.
Tim Lochner (54, parteilos) war für die AfD zur Wahl angetreten und hatte den Pirnaer OB-Posten erobert.  © Sebastian Kahnert/dpa

Die Amtszeit seines Vorgängers Klaus-Peter Hanke (71, parteilos) endete offiziell am vergangenen Mittwoch. Damit hätte Lochner am Donnerstag die Geschäfte im Rathaus aufnehmen können.

Doch schon vor Wochen hatte er erklärt, das erst am Montag machen zu wollen. Nur warum?

"Dazu kann ich nichts sagen", so Rathaus-Sprecher Thomas Gockel (46). Rechtlich sei das jedoch möglich, da sich Hanke bereiterklärt hatte, bis zur regulären Ablöse noch ein paar Tage als OB zu verlängern.

"Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie
Sachsen "Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie

Lochner selbst war zunächst nicht erreichbar, soll auch gar nicht in Pirna sein.

Freitags ab eins macht jeder seins: Erst kommenden Montag will der neue OB sein Amt im Pirnaer Rathaus antreten.
Freitags ab eins macht jeder seins: Erst kommenden Montag will der neue OB sein Amt im Pirnaer Rathaus antreten.  © imago/C3 Pictures

Stattdessen wurde er am Freitag als Gast auf dem Neujahrsempfang (ab 18 Uhr) der AfD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg erwartet, wie eine Mitarbeiterin bestätigte.

Titelfoto: Montage: IMAGO/C3 Pictures, Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: