Feuer in "Lost Place" in Mittelsachsen: War es Brandstiftung?

Mittweida - Feuerwehreinsatz in Mittweida (Landkreis Mittelsachsen) am heutigen Freitagabend. Ein verlassenes Gebäude ist in Brand geraten, schwarze Rauchwolken stiegen aus den kaputten Fenstern. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Schwarzer Rauch stieg am Freitagabend aus einem "Lost Place" in Mittweida. Die Warn-App "NINA" informierte Anwohner über den Brand.
Schwarzer Rauch stieg am Freitagabend aus einem "Lost Place" in Mittweida. Die Warn-App "NINA" informierte Anwohner über den Brand.  © Haertelpress

Die Warn-App "NINA" schlug am heutigen Freitagabend gegen 18 Uhr Alarm - ein Brand in Mittweida. Am Dreiwerdener Weg stand ein verlassenes Gebäude, ein sogenanntes "Lost Place" in Flammen. Schnell rückte die Feuerwehr an. Die Einsatzkräfte kümmerten sich rasch um die Wasserversorgung und kämpften gegen die Flammen.

Währenddessen stiegen schwarze Rauchwolken aus dem Gebäude in die Höhe. Nahezu auch allen Fenstern stieg der Qualm in den Himmel.

"Vermutlich wurden durch unbekannte Täter Unrat und Altreifen im Kellerbereich des Gebäudes entzündet, was zu einer starken Rauchentwicklung führte", teilte die Polizei am Samstag mit.

Person nahe Dresden von Zug erfasst: Bahnstrecke voll gesperrt!
Sachsen Person nahe Dresden von Zug erfasst: Bahnstrecke voll gesperrt!

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein altes Silo. Anschließend wurde der Komplex als Werkstatt genutzt. Danach wurde das Gebäude verlassen und verfiel nach und nach. Fenster wurden eingeschlagen, die Wände mit Graffiti beschmiert. Nur im Keller lagerten noch die Autoreifen, die nun offenbar in Brand geraten waren.

Feuerwehrmann bei Löscharbeiten verletzt

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt.
Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt.  © Haertelpress

Laut der Warn-App "NINA" sollten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten, um zu verhindern, dass sich giftige Brandgase in einem Gebäude ausbreiten. Auch Lüftungen und Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden.

Unklar ist derzeit, wie es zum Brand kommen konnte. War es möglicherweise Brandstiftung? Dazu ermittelt nun die Polizei.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann (39) bei dem Einsatz leicht verletzt.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, das Gebäude ist aktuell einsturzgefährdet.

A14 in Sachsen: Neben der Muldebrücke wächst das nächste Bauwerk
Sachsen A14 in Sachsen: Neben der Muldebrücke wächst das nächste Bauwerk

Erstmeldung: 23. August, 19.58 Uhr, zuletzt aktualisiert: 24. August, 10.56 Uhr

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Sachsen: