MDR-Wanderer Thomas Böttcher hat einen Zaun um seinen Baum: Schuld ist Hündchen Lilu

Döbeln - Völlig verrückt - Böttcher hat 'nen Baum mit Zaun! Im Wohnzimmer von MDR-Wanderer und Schauspieler Thomas Böttcher (56) steht schon seit zehn Tagen eine prächtige Tanne. Um sie drum herum hat der Wahl-Döbelner einen Drahtzaun gebaut. Zum Schutz vor Havaneser-Hündchen Lilu.

Thomas Böttcher (56) kann seine Hundedame Lilu nur mit einem Zaun vom Weihnachtsbaum fern halten.
Thomas Böttcher (56) kann seine Hundedame Lilu nur mit einem Zaun vom Weihnachtsbaum fern halten.  © privat

"Denn Lilu ist scharf auf die Tannennadeln. Sie frisst nicht nur die, die vom Baum gefallen sind, sondern auch die von den Ästen", grinst Böttcher. "Außerdem hat sie mit ihrer Nase so lange an den Kugeln rumgeschubst, bis sie runterfallen."

Zum Glück war Böttcher schon so vorausschauend, nur rote Plastikkugeln an den Baum zu hängen. "Gehen richtige Kugeln zu Bruch, ist die Verletzungsgefahr durch die scharfkantigen Scherben und Splitter zu groß."

Deshalb hat Böttcher seinen Absperrzaun aus dem Garten ins Wohnzimmer umgesetzt. "Als Lilu als Welpe im Sommer bei uns einzog, sollte er ursprünglich die Beete schützen - nun schützt er unseren Weihnachtsbaum vor dem verspielten Hund."

Höchste Beschäftigungsquote in Sachsen: Wirtschaftsminister Dulig singt Loblied auf die Teilzeit!
Sachsen Höchste Beschäftigungsquote in Sachsen: Wirtschaftsminister Dulig singt Loblied auf die Teilzeit!

Aber nicht mehr lange. Denn bei Böttcher und seiner Frau Nancy (48) wird die Tanne nicht nur zeitig aufgestellt, sondern auch beizeiten wieder abgeschmückt. "Silvester ist der Baum schon wieder weg", lacht Böttcher. Und dann kann Lilu wieder ungebremst durchs ganze Haus flitzen...

Noch mehr Episoden aus Böttchers Familienleben gibt's in seinem Podcast "Dote Oma" zu hören.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Sachsen: