Mögen die Spiele beginnen! Die Krabat-Mühle dreht sich endlich wieder

Schwarzkollm - Vor zehn Jahren fanden zum ersten Mal die Krabat-Festspiele in Schwarzkollm statt. Die Geschichte um den sorbischen Zauberer Krabat und den Schwarzen Müller schlug in die verträumte Gemeinde ein wie eine Bombe. Seither sind die Tickets nur Minuten nach dem Verkaufsstart ausverkauft. Wohl dem, der vor der Pandemie ein Ticket für die diesjährigen Festspiele vom 13. bis 31. Juli ergatterte.

Zu den Vorstellungen der Krabat-Mühle können jeweils 800 Zuschauer Platz nehmen.
Zu den Vorstellungen der Krabat-Mühle können jeweils 800 Zuschauer Platz nehmen.  © Eric Münch

"97 Prozent aller Gäste haben ihre Karten zwei Jahre lang behalten. Sie haben sich nicht durch die coronabedingte Absage 2020 und 2021 beirren lassen", freut sich Produzentin Doris Siebecke (70).

Nun warten 16 Vorstellungen unter dem Titel "Im Schatten der Vergangenheit" mit 71 Mitwirkenden, zwei Ponys und vier Enten auf das Publikum.

"Ganz Schwarzkollm macht bei den Festspielen mit. Vor und hinter den Kulissen sind das rund 300 Leute. Wer als Statist nicht mitspielt, schmiert Brote oder hilft auf dem Parkplatz", erzählt Regisseur Alexander Siebecke (49).

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

"In diesem Jahr wird die Geschichte so emotional wie nie", verrät Siebecke. "Der Schwarze Müller will seine Mühle zurück. Doch dafür muss er Krabat dazu bringen, am Ring der Zeit zu drehen. Krabat muss großen Verlockungen widerstehen."

Das Mühlenareal wurde in den vergangenen Jahren um Brunnen, Erlebnispfad und Backhaus bereichert.
Das Mühlenareal wurde in den vergangenen Jahren um Brunnen, Erlebnispfad und Backhaus bereichert.  © Ove Landgraf

Die Schauspieler können es kaum erwarten, auf die Bühne zurückzukehren!

Bäcker Rico Ziegenbalg (51, v.l.) bereitet mit Regisseur Alexander Siebecke (49) und Mühlen-Chef Tobias Zschieschick (45) frisches Steinofenbrot im neuen Backhaus zu.
Bäcker Rico Ziegenbalg (51, v.l.) bereitet mit Regisseur Alexander Siebecke (49) und Mühlen-Chef Tobias Zschieschick (45) frisches Steinofenbrot im neuen Backhaus zu.  © Ove Landgraf

Verlockend sind auch für TV-Star Suzanne Kockat (46, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten") die Festspiele. Sie trat ihren Job als Schauspieldirektorin der Kleinen Komödie Cottbus nur unter der Bedingung an, im Sommer bei Krabat mitspielen zu können.

Ähnlich fasziniert sind die Zwillingsbrüder Richard (22) und Anton Fuchs (22). Als Zwölfjährige stiegen sie als Irrlichter in Schwarzkollm ein. 2022 verkörpern sie Krabat. Richard, der mittlerweile Musical studiert, reist dafür aus Osnabrück an.

Natürlich wieder im Einsatz: Steffen Urban (58, August der Starke), Joachim Kaps (69, Oberst von Schadowitz) und Peter Splitt (60, Schwarzer Müller).

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: