Müll-Chaos auf sächsischer Straße: Lkw kippt Abfall auf Fahrbahn, das ist der Grund!

Neustadt in Sachsen - Riesiger Müllberg im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: Was war denn da am Samstagmorgen in Neustadt in Sachsen los?

Ein Teil des geladenen Mülls hatte Feuer gefangen.
Ein Teil des geladenen Mülls hatte Feuer gefangen.  © Marko Förster

Wie die Polizeidirektion Dresden gegenüber TAG24 mitteilte, musste ein Müllwagen gegen 8 Uhr auf der Wilhelm-Kaulisch-Straße stoppen und seinen Inhalt auf der Fahrbahn entleeren.

Der Grund: In der Müllladung befanden sich qualmende Verpackungsmaterialien!

Als die Besatzung des Pressfahrzeugs den Rauch bemerkte, reagierte sie geistesgegenwärtig und kippte den Müll auf die Fahrbahn.

Natürliche Vielfalt bedroht: Darum soll jetzt das Totholz im Wald bleiben
Sachsen Natürliche Vielfalt bedroht: Darum soll jetzt das Totholz im Wald bleiben

47 Feuerwehrleute rückten aus, um den Brand mit Wasser zu löschen. Fahrer und Beifahrer wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Polizisten sperrten die Wilhelm-Kaulisch-Straße zwischen Himmlerweg und Am Wasserberg in beide Richtungen ab. Davon war auch die nahegelegene Total-Tankstelle betroffen. Die Straße war für mehrere Stunden bis etwa 11.15 Uhr komplett gesperrt. Anwohner wurden während dieser Zeit gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Kameraden kehrten den Verpackungsabfall aus Kunststoff, Weißblech und Aluminium zusammen, nachdem er gelöscht war. Ein Bagger schaufelte den Müll in einen Container, anschließend reinigte eine Kehrmaschine die Fahrbahn.

Nachdem der Brand gelöscht worden war, konnte die Fahrbahn geräumt und gereinigt werden.
Nachdem der Brand gelöscht worden war, konnte die Fahrbahn geräumt und gereinigt werden.  © Marko Förster

Wie der Müll Feuer fangen konnte, ist noch unklar. Möglicherweise war eine Wertstofftonne falsch befüllt worden. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Sachsen: