Gefährliches Gebiet: Großeinsatz wegen Waldbrand bei Torgau

Torgau - Mehrere Ortsfeuerwehren waren am Donnerstag bei Torgau im Landkreis Nordsachsen im Einsatz. Dort war ein Waldbrand ausgebrochen.

Für die Löschung des Waldbrandes rückten mehrere Feuerwehren an.
Für die Löschung des Waldbrandes rückten mehrere Feuerwehren an.  © Einsatzfahrten Leipzig

Gegen 16.30 wurden insgesamt sieben Feuerwehren zu einem Waldstrück zwischen Elsnig und Süptitz nahe der Motocross-Strecke alarmiert.

Wie der Brand entstand, ist noch unklar. Neben der Feuerwehr waren auch ein Polizei-Hubschrauber, die Feldjäger der Bundeswehr und der Kampfmittelbeseitigungsdienst vor Ort.

Der Grund: Das brennende Gebiet gilt als "munitionsbelastet". Deshalb gestaltete sich der Löschvorgang auch als schwierig, die Feuerwehrleute konnten das Gebiet nicht betreten und mussten von außen löschen.

Auch die Polizei war mit einem Hubschrauber vor Ort.
Auch die Polizei war mit einem Hubschrauber vor Ort.  © Einsatzfahrten Leipzig

Auch am Abend brannte es in dem Waldstück noch immer.

Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Sachsen: