Nach der Sterbewelle durch Corona: Sachsen hat wieder weniger Tote

Dresden/Kamenz - Die Sterbezahlen in Sachsen sind im vergangenen Jahr zurückgegangen. Das war nach der Corona-Pandemie zu erwarten. Bundesweit sind die Fallzahlen jedoch weiter gestiegen.

Während der Pandemie stapelten sich die Särge bei den Bestattern und in den Krematorien, wie hier im Januar 2021 im Krematorium Görlitz. (Archivbild)
Während der Pandemie stapelten sich die Särge bei den Bestattern und in den Krematorien, wie hier im Januar 2021 im Krematorium Görlitz. (Archivbild)  © Sebastian Kahnert/dpa

Im Freistaat verstarben nach Angaben des Statistischen Landesamtes Kamenz 2022 insgesamt 60.066 Menschen. Das sind 4307 oder 6,7 Prozent weniger als 2021.

Fast 88 Prozent der Verstorbenen waren 65 Jahre und älter. Bemerkenswert: Die Quote liegt deutlich höher als im Vor-Corona-Jahr 2019 (54.946 Sterbefälle).

Im Gegensatz dazu stieg die Quote laut dem Statistischen Bundesamt deutschlandweit um 4,2 Prozent an (1.066.341 Sterbefälle). Mögliche Erklärung für beide Phänomene: Aufgrund des zunehmenden Anteils älterer Menschen an der Bevölkerung rechnen die Statistiker bereits seit etwa 20 Jahren grundsätzlich mit einer jährlich steigenden Zahl der Sterbefälle.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Eine logische Ursache für den Rückgang 2022 in Sachsen mag darin liegen, dass während der Pandemie im Freistaat bereits mehr Menschen gestorben sind als in einem anderen Bundesland (16.304 Sterbefälle, Stand: 21.11.2022).

Bis zum 21. November 2022 hatte Sachsen 16.304 Corona-Tote zu beklagen, so viele wie kein anderes Bundesland. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Sterberate in Sachsen jedoch. Bundesweit stieg sie weiter an.
Bis zum 21. November 2022 hatte Sachsen 16.304 Corona-Tote zu beklagen, so viele wie kein anderes Bundesland. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Sterberate in Sachsen jedoch. Bundesweit stieg sie weiter an.  © Harald Tittel/dpa

Deswegen sind die Sterbezahlen höher als vor der Pandemie

Wir erinnern uns: Zu Hochzeiten von Corona waren die Intensiv- und die Normalstationen voll. (Archivbild)
Wir erinnern uns: Zu Hochzeiten von Corona waren die Intensiv- und die Normalstationen voll. (Archivbild)  © Boris Rössler/dpa

Den Umstand, dass die Sterbezahlen nach der Pandemie höher lagen als davor, erklärt Olaf Schoffer (49), Bereichsleiter onkologische Versorgungsforschung am Uni-Klinikum Dresden mit den Todesursachen.

Covid-19 und Krankheiten des Atmungssystems spielen dabei eine Rolle, auch wenn die Zahl der Corona-Toten insgesamt stark zurückging. "Daher ist durchaus davon auszugehen, dass ein 'Nachlauf der Corona-Pandemie' einen Teil der erhöhten Fallzahl erklärt."

Aktuell rechnet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei der neuen Virusvariante Eris (EG.5) "nur" mit höheren Fallzahlen, nicht aber mit mehr Todesfällen.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt dennoch die Corona-Schutzimpfung, insbesondere für Risikogruppen - allein schon, um Langzeitfolgen zu vermeiden

Titelfoto: Montage: Boris Rössler/dpa, Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: