23-Jähriger mit Hakenkreuz-Tattoo schlägt und tritt auf Mann ein

Reichenbach - Gefährliche Körperverletzung in Reichenbach im Vogtland!

Ein mutmaßlicher Ladendieb (23) bekam in Reichenbach mehrere Anzeigen. (Symbolbild)
Ein mutmaßlicher Ladendieb (23) bekam in Reichenbach mehrere Anzeigen. (Symbolbild)  © dpa/Rene Ruprecht

Wie die Polizei mitteilte, kam es am Dienstagabend zu dem Vorfall. Tatverdächtig ist ein 23-Jähriger, der zuvor noch als mutmaßlicher Ladendieb auffiel.

Gegen 21 Uhr hatte ein Mann in einem Einkaufsmarkt an der Zwickauer Straße Getränke im Wert von etwa 40 Euro geklaut.

Der Ladendieb flüchtete, konnte aber durch Polizisten wenige Minuten später auf der Platanenstraße gestellt werden.

Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss
Vogtland Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss

Der 23-jährige Tatverdächtige zeigte den Beamten sein Hakenkreuz-Tattoo, sodass er zusätzlich zum Ladendiebstahl auch wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eine weitere Anzeige kassierte.

Mann geschlagen und getreten

Gegen 22.45 Uhr gab es einen weiteren Polizeieinsatz in der Oberreichenbacher Straße in der Nähe der Vater-Jahn-Straße.

Dort sei ein 54-Jähriger laut Bürgerhinweisen von einem Mann mehrfach geschlagen, getreten und dabei schwer verletzt worden.

"Als tatverdächtig gilt erneut der 23-jährige Deutsche, der vor Ort einen Atemalkoholwert von über zwei Promille aufwies. Da Zeugen gesehen hatten, dass er zuvor mit einem Fahrrad gefahren war, wurde er zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Anschließend verbrachte er die Nacht im Polizeigewahrsam", so die Polizei weiter.

Der 23-Jährige muss sich nun zusätzlich wegen gefährlicher Körperverletzung und Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Zeugen zu Körperverletzung gesucht

Die Polizeidirektion Zwickau sucht Zeugen zu einer Körperverletzung, die sich Montagabend in Zwickau-Neuplanitz ereignet hat.

Laut Zeugenaussagen war in der Neuplanitzer Straße/Ecke Hermann-Krasser-Straße ein 58-Jähriger von mehreren Männern geschlagen und getreten worden.

Der 58-Jährige musste aufgrund der Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

"Er selbst gab an, dass er zuvor einen Audi-Fahrer zurechtweisen wollte, da dieser zu schnell gefahren sei. Daraufhin seien vier Männer aus dem Fahrzeug gestiegen und haben auf ihn eingeschlagen", teilte die Polizei weiter mit.

Laut Zeugenaussage wurden die Unbekannten so beschrieben:

  • dunkler Teint
  • dunkle Haare
  • dunkle Augen
  • einer der Angreifer soll ein schwarzes T-Shirt und graue Jeans mit leichten weißen Streifen getragen haben, ein weiterer war mit einem weißen T-Shirt und einer schwarzen kurzen Hose bekleidet

Zeugenhinweise werden im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegengenommen.

Titelfoto: dpa/Rene Ruprecht

Mehr zum Thema Vogtland: