Diebe beklauen monatelang Brautkleid-Laden im Vogtland

Plauen - Sie waren so scharf auf Hochzeit, dass es illegal wurde: Mehrere Tatverdächtige klauten 2023 aus dem Laden "Hochzeitsträume Plauen" Anzüge und ein Brautkleid. Die Polizei veröffentlichte am heutigen Donnerstag Fahndungsfotos. Inhaberin Annette Multhaup (57) gibt sich kämpferisch.

Inhaberin Annette Multhaup (57) waren die mutmaßlichen Täter schon im Laden suspekt.
Inhaberin Annette Multhaup (57) waren die mutmaßlichen Täter schon im Laden suspekt.  © Ellen Liebner

"Es ging im August los. Es sind auffällige Personen zu uns hereingekommen", erzählt Annette Multhaup, die den Laden seit 2012 betreibt.

Bereits da wurden sie und ihre Mitarbeiterin stutzig. Nachdem die Inhaberin eine Kameraaufnahme am 4. Oktober angeschaut hatte und dort zu sehen war, wie Langfinger die Festkleidung mitnahmen, ohne zu bezahlen, informierte sie die Polizei.

Laut Polizei ereigneten sich die Taten von September bis Dezember 2023. "Während der Öffnungszeiten betraten die unbekannten Personen, jeweils als Gruppe oder einzeln, den Laden und entwendeten unter anderem mehrere Herrenanzüge, ein Brautkleid sowie ein Herrenhemd im Gesamtwert von rund 3000 Euro", heißt es im Polizeibericht.

Ohne abzuheben! Diese Sächsin "fliegt" zum Mars
Vogtland Ohne abzuheben! Diese Sächsin "fliegt" zum Mars

Die Zwickauer Polizeidirektion veröffentlichte nun Fotos von den Tatverdächtigen, in der Hoffnung, den Hochzeitsdieben auf die Spur zu kommen.

Für Annette Multhaup hatten die Taten bereits Konsequenzen: Seit den Diebstählen gibt es den Laden in der Gottschaldstraße nur noch im ersten Stock. Zudem wurde das Sicherheitssystem aktualisiert: "Ich muss für meine Mitarbeiterin und für die Kunden eine Sicherheit schaffen."

Ursprünglich war der Hochzeitsladen über zwei Etagen verteilt. Jetzt befindet er sich nur noch im 1. Stock.
Ursprünglich war der Hochzeitsladen über zwei Etagen verteilt. Jetzt befindet er sich nur noch im 1. Stock.  © Ellen Liebner
Annette Multhaup hofft, dass die Täter gefasst werden.
Annette Multhaup hofft, dass die Täter gefasst werden.  © Ellen Liebner

Hinweise nehmen die Beamten entgegen unter der Telefonnummer 03741/140.

Titelfoto: Ellen Liebner

Mehr zum Thema Vogtland: