Dieses Lichterhaus in Sachsen blinkt auf Knopfdruck

Klingenthal - Ein bisschen Disney, ein bisschen Las Vegas und ganz viel Leidenschaft für buntes Feuerwerk - mit dieser Mischung verwandelt Simon Steudemann (32) das Haus seiner Familie in ein Lichterhaus, das im vogtländischen Klingenthal jeden Rahmen traditioneller Weihnachtsbeleuchtung sprengt.

Nachbarskind Jonas (5) schaut mit Mutti Janine Schaller (35) gern vorbei, um die Lichtershow zu starten.
Nachbarskind Jonas (5) schaut mit Mutti Janine Schaller (35) gern vorbei, um die Lichtershow zu starten.  © Uwe Meinhold

Schon von Weitem weisen bewegliche Scheinwerfer den Weg in die Robert-Koch-Straße. "Die Moving Heads strahlen in verschiedenen Farben schätzungsweise 200 bis 300 Meter himmelwärts", sagt der Klingenthaler, den Videos des amerikanischen Lichtkünstlers Tom BetGeorge (46) auf die Idee brachten, eine eigene Weihnachtsleuchtshow zu installieren.

55 Schwibbögen, 13 Riesen-Schneeflocken, sieben Zuckerstangen - dazu Weihnachtsbäume und verschiedene Figuren schmücken Haus, Garage, Garten, Zaun und zum Teil sogar das Nachbargrundstück. Beleuchtet wird die Szenerie von knapp 11.000 LEDs, die der Klingenthaler mithilfe eines Programms abgestimmt auf insgesamt 14 Musikstücke aufleuchten lässt.

Die 44-minütige Leuchtshow kann sich jeder auf Knopfdruck kostenlos anschauen. "Es gibt einen Schaltkasten am Zaun, auf dem sich zusätzlich zwei QR-Codes befinden", so Steudemann.

Millionen-Projekt im Vogtland abgeschlossen: Historische Brücke frisch saniert
Vogtland Millionen-Projekt im Vogtland abgeschlossen: Historische Brücke frisch saniert

"Mit deren Hilfe kann man das Programm auch starten, wenn man weiter weg steht und die Musik dann übers Handy anhören. Aus zwei- dreihundert Metern Entfernung hat man den schönsten Überblick."

Die Beleuchtung lässt sich per Handy anknipsen.
Die Beleuchtung lässt sich per Handy anknipsen.  © Uwe Meinhold
Simon Steudemann (32) hat sein Haus mit etwa 11.000 Lichtern herausgeputzt.
Simon Steudemann (32) hat sein Haus mit etwa 11.000 Lichtern herausgeputzt.  © Uwe Meinhold

Die Rückmeldungen, die der Vogtländer für sein leuchtendes Haus bekommt, "sind zu 99 Prozent positiv". "Meine Nachbarn finden es genial. Und wem es nicht gefällt, den frage ich, was ich besser machen kann. Ideen habe ich noch viele."

Einen Eindruck des Spektakels gibt's auf YouTube unter "Steude Lichtshows". Live zu sehen ist das Ganze bis Lichtmess (2. Februar).

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Vogtland: