Diese Straße in Sachsen ist schmaler als ein Auto

Klingenthal - Ein Zufahrts-Streit in Klingenthal erregt die Gemüter von Anwohnern.

Dieses Schild sorgt in Klingenthal für Stirnrunzeln.
Dieses Schild sorgt in Klingenthal für Stirnrunzeln.  © Sven Gleisberg

Im Mittelpunkt steht Michael M. (50), der eine öffentliche Zufahrt durch Barrieren beengt.

Kurios: Die Verwaltung hat die Straße mittels Verkehrsschild auf 1,70 Meter begrenzt - doch kaum ein Auto ist so schmal.

Laut Verkehrsschild (Nummer 264, Verbot für Fahrzeuge über der angegebenen tatsächlichen Breite) dürften Fahrzeuge, die dieses Maß überschreiten, die Straße Zur Alm nicht passieren.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Wie passt das zusammen?

Laut Stadt Klingenthal geht das 1,70-Meter-Schild auf eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Chemnitz zurück.

"Das Gericht hat die für den öffentlichen Verkehrsraum zur Verfügung stehende Breite auf 2,20 Meter festgelegt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der Fahrzeugverkehr innerhalb dieses Raumes stattfinden muss", so eine Rathaus-Sprecherin.

Weil in Kurven 50 Zentimeter Sicherheitsabstand einkalkuliert werden müssen, kommt die Verwaltung eben auf 1,70 Meter.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Vogtland: