Mitten im Sommer! Hier wird schon der Weihnachtsmarkt geplant

Plauen - Ja ist denn schon wieder Advent? Nein, aber weil frühe Planung Sicherheit bringt, bittet die Stadt Plauen (Vogtlandkreis) tatsächlich bereits jetzt um Händler-Anmeldungen für den kommenden Weihnachtsmarkt.

Die Stadt Plauen plant jetzt schon für den kommenden Advent.
Die Stadt Plauen plant jetzt schon für den kommenden Advent.  © Stadt Plauen/Wetzel

Der Weihnachtsmarkt soll vom 28.11. bis zum 23.12. ausgerichtet werden.

Hintergrund: Die altbekannten sächsischen Weihnachtsmärkte, zu denen der Plauener gehört, waren seit 2020 wegen Corona zum Unsicherheitsfaktor für Aussteller geworden. Wechselnde Pandemie-Regeln, aber auch plötzliche Absagen irritierten viele Anbieter.

Darum wirbt Kulturbürgermeister Tobias Kämpf (33, CDU): "Der Weihnachtsmarkt in Plauen ist mit 60 Buden der größte in der Region, er hat eine über 300-jährige Tradition und lockt jedes Jahr zahlreiche Besuchern aus nah und fern."

Stichtag für Anmeldungen ist der 31. Juli, als Ansprechpartnerin fungiert Ricarda Tank vom Marktwesen der Stadt.

Titelfoto: Stadt Plauen/Wetzel

Mehr zum Thema Vogtland: