Plauen baut Spielplatz auf früherem KZ-Gelände

Plauen - Stück für Stück wird ein dunkles Geschichtskapitel abgetragen. Plauen macht eine zeitweise als KZ-Außenlager genutzte Textilfabrik dem Erdboden gleich. Bis Ende 2021 soll an gleicher Stelle eine große Freizeitanlage mit Verkehrsübungs- und Spielplatz gebaut werden.

Silvia Weck (52), Pressesprecherin der Stadt Plauen.
Silvia Weck (52), Pressesprecherin der Stadt Plauen.  © Ellen Liebner

Die riesige Fabrikhalle auf dem fast 8000 Quadratmeter großen Gelände an der L.-F.-Schönherr-Straße war nicht mehr zu retten.

"Durch größere Mengen eingedrungenes Wasser war die Gebäudekonstruktion schwer geschädigt. Teilweise bestand Einsturzgefahr. Wegen herabfallender Gebäudeteile musste der Fußweg gesperrt werden", sagt Stadtsprecherin Silvia Weck (52).

Verkehrswert der Ruine: 1 Euro. Sanierung und Nachnutzung kamen nicht infrage.

Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus
Vogtland Radioaktive Strahlung im Vogtland? Mann löst Großeinsatz aus

Für das Gelände gibt es aber eine Perspektive. Nach Abriss im Mai 2021 wird ein Verkehrsübungsplatz samt Schulungsgebäude gebaut. Ebenfalls entstehen soll ein Spielplatz mit Freizeitgeräten und Liegewiesen.

Bis Anfang der 1990er-Jahre war der Komplex als Gardinen- und Textilfabrik "Plaugard" in Betrieb. Als eines von drei Plauener Außenlagern des KZ Flossenbürg mussten ab 1944 300 Frauen - vor allem aus Polen - Zwangsarbeit verrichten. Im Dachgeschoss befand sich ihr Quartier, im Keller die Häftlingsküche.

Plauen lässt die marode Industriebrache in der L.-F. Schönherr Straße 6 abreißen.
Plauen lässt die marode Industriebrache in der L.-F. Schönherr Straße 6 abreißen.  © Uwe Meinhold
Auf dem knapp 8000 Quadratmeter großen Terrain entsteht bis Ende 2021 unter anderem ein Verkehrsübungsplatz.
Auf dem knapp 8000 Quadratmeter großen Terrain entsteht bis Ende 2021 unter anderem ein Verkehrsübungsplatz.  © Uwe Meinhold

Eine Gedenktafel an der L.-F.-Schönherr-Straße soll an die Gefangenen im Lager erinnern.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Vogtland: