Rocky auf dünnem Eis: Helfer retten Kater aus Teich im Vogtland

Adorf/Vogtland - Dramatische Tierrettung in Adorf (Vogtland)!

Der idyllische Ententeich am Krummer Weg: Kater "Rocky" lief auf Eis zur Insel, nach dem Tauen kam er nicht zurück.
Der idyllische Ententeich am Krummer Weg: Kater "Rocky" lief auf Eis zur Insel, nach dem Tauen kam er nicht zurück.  © Polizei

Kater Rocky war nachts ausgebüxt und über dünnes Eis zum Entenhaus auf einem Nachbarteich getigert. Dort blieb er zu lange - das Eis schmolz und das wasserscheue Tier traute sich nicht zurück. Die Feuerwehr Adorf musste am Mittwoch anrücken.

Rocky war seinem Besitzer Siegfried S. (79) 2015 zugelaufen und ist ein Abenteurer. Vor vier Jahren war Rocky schon einmal zum Nachbarn mit dem Teich im Krummer Weg gestreunert, dort in den Schornstein gefallen und nach zwei Tagen im Aschefach aufgetaucht. "Er war schwarz und stank, ließ sich aber nicht waschen", erinnert sich der Rentner.

Als wasserscheu erwies sich Rocky auch nach seinem Ausflug über den Teich. Siegfried S.: "Selbst mit Knabbertüte konnte ich ihn nicht ins Wasser locken. Und meine Leiter war zu kurz."

Ausgezeichnet! Sie ist die beste Lehrerin Sachsens
Vogtland Ausgezeichnet! Sie ist die beste Lehrerin Sachsens

Der Senior rief die Polizei, die die Feuerwehr alarmierte. Manuel Schanz (30) setzte sich in ein Ruderboot und paddelte zum verlorenen Kater. "Er war sehr zutraulich und ließ sich sofort in die Tierbox stecken", sagt Vize-Wehrleiter Florian Fischer (31).

Die Feuerwehr befreite den Kater mit einem Boot aus seiner misslichen Lage.
Die Feuerwehr befreite den Kater mit einem Boot aus seiner misslichen Lage.  © Freiwillige Feuerwehr Adorf

An Land durfte Siegfried S. seinen Kater glücklich in die Arme schließen. "Nach dem Fressen habe ich ihm eine Standpauke gehalten, nicht mehr zum Nachbarn zu laufen." Die Feuerwehr verzichtete in dem Fall auf eine Rechnung für den Einsatz.

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Vogtland: