Selbstbau-Kamin zu heiß: Gartenlaube im Vogtland abgefackelt

Plauen - Mit so viel Heizwirkung hatte der Amateur-Handwerker nicht gerechnet: Ein selbst gebauter Kamin fackelte am Freitagabend in Plauen eine Gartenlaube ab.

Ein Selbstbaukamin fackelte in einer Gartensparte in Plauen eine Laube ab - eine Plane verdeckt die Brandstelle in der Kemmlerstraße.
Ein Selbstbaukamin fackelte in einer Gartensparte in Plauen eine Laube ab - eine Plane verdeckt die Brandstelle in der Kemmlerstraße.  © privat

Der Laubenbesitzer (35) aus der Kemmlerstraße hatte sich einen Kamin für die Holzfeuerung gebaut. Doch dabei übersah er offenbar die Mindestabstände zu brennbaren Materialien.

Als der Mann seine Laube verließ, brach ein Brand aus, der das ganze Häuschen abfackelte.

Die Feuerwehr löschte den Brand, konnte die Laube aber nicht mehr retten.

Zum Verlust hat der Besitzer auch noch Kripo-Ermittlungen wegen des Verdachts fahrlässiger Brandstiftung zu erwarten.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Vogtland: