Acht Jahre lang unter Tage Vogtland-Whisky reift in der Drachenhöhle

Syrau - Ein edler Tropfen unter der Erde. In der Drachenhöhle Syrau lagern ab Samstag 200 Liter Whisky. Acht Jahre lang soll das Getränk in der Unterwelt reifen.

81 Stufen müssen die Eichenfässer überwinden, bis sie am Ziel angekommen sind.
81 Stufen müssen die Eichenfässer überwinden, bis sie am Ziel angekommen sind.  © Kristin Schmidt

Im Jahr 2028 feiert die Tropfsteinhöhle ihren 100. Geburtstag. Dann soll der Whisky abgefüllt und verkauft werden. Die Idee hatte das Straßberger Unternehmen "Spirit of Oak" (deutsch: "Geist der Eiche"). 

"Die Bedingungen für die Lagerung in der Höhle sind hervorragend", sagt Mitarbeiter Thomas Engler (58). Das Klima ist gleichbleibend, Temperatur und Luftfeuchtigkeit verändern sich nicht.

Der Whisky wurde in einer Spirituosenmanufaktur nahe Bautzen gebrannt, hat aktuell einen Alkoholgehalt von 70 Volumenprozent. Nach dem Reifeprozess in zwei großen Eichenfässern wird er um die 50 Volumenprozent Alkohol enthalten. Zwischenzeitlich soll er mehrfach verkostet werden, um den Geschmack zu prüfen.

Rund 300 Flaschen mit jeweils einem halben Liter wollen die Drachenhöhle und "Spirit of Oak" verkaufen. Preis: 100 Euro, passend zum Geburtstag. 

"Man kann bei uns bereits jetzt Anteilsscheine kaufen und sich damit ein Exemplar sichern", sagt Höhlenmitarbeiterin Manuela Schindler (31). Um auf die besondere Aktion aufmerksam zu machen, bietet die Drachenhöhle demnächst kleine Whiskyflaschen für 18 Euro an. 

Besucher können am Samstag dabei sein, wenn die Eichenfässer um 10 Uhr in der Unterwelt eingelagert werden. mgo

Um die 150-Kilo-Fässer nach unten zu befördern braucht es geballte Manneskraft.
Um die 150-Kilo-Fässer nach unten zu befördern braucht es geballte Manneskraft.  © Kristin Schmidt
Bis 2028 soll der Whisky von "Spirit of Oak" in der Drachenhöhle Syrau reifen.
Bis 2028 soll der Whisky von "Spirit of Oak" in der Drachenhöhle Syrau reifen.  © Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Vogtland Nachrichten:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0