Tod durch Ecstasy? 17-Jährige im Krankenhaus gestorben

Plauen - In Plauen (Vogtland) ist eine Jugendliche (17) am vergangenen Wochenende verstorben - vermutlich aufgrund von Drogenkonsum.

Die Jugendliche (17) wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sie verstarb. (Symbolfoto)
Die Jugendliche (17) wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sie verstarb. (Symbolfoto)  © Stefan Sauer/dpa

Wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte, war die 17-Jährige am Samstag bei einem Bekannten zum Übernachten.

Dort ging es ihr bereits am Abend nicht gut.

Als sich dann in der Nacht ihr Zustand verschlechterte, wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Dort verstarb sie noch in der Nacht.

Ohne abzuheben! Diese Sächsin fliegt zum Mars
Vogtland Ohne abzuheben! Diese Sächsin fliegt zum Mars

"Die bisherigen kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben keinerlei Hinweise auf Fremd- oder Gewalteinwirkung. Jedoch wird derzeit vermutet, dass die Jugendliche im Vorfeld Betäubungsmittel, in Form von Ecstasy-Tabletten, konsumiert haben könnte", so die Polizei weiter.

Das Ergebnis der toxikologischen Untersuchung steht noch aus.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor Drogen-Konsum: "Vor allem chemische Drogen, wie Ecstasy, sind gefährlich und unberechenbar, da oft die Zusammensetzung und die darin enthaltenen Wirkstoffe unklar sind. Der Konsum der bunten Pillen kann die Körpertemperatur erhöhen und das Durst- und Hungergefühl unterdrücken. Dies kann fatale Folgen haben und unter anderem zu Kreislaufversagen führen", heißt es abschließend in der Mitteilung.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Vogtland: