Vogtland: Hybrid-Auto knallt gegen Baum und fängt Feuer

Rosenbach - Die S297 zwischen Straßberg und Tobertitz (Vogtland) musste am Montagnachmittag nach einem schweren Verkehrsunfall für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Die Reste des Toyota Prius mussten mit einem Spezialcontainer abtransportiert werden.
Die Reste des Toyota Prius mussten mit einem Spezialcontainer abtransportiert werden.  © Mike Müller

Doch was war genau passiert? Gegen 14.40 Uhr befuhr ein 60-jähriger Toyota-Fahrer die S297 im Vogtland. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Straße ab und knallte gegen einen Baum.

Zum Glück konnte ein Ersthelfer den Fahrer noch rechtzeitig aus dem Wrack ziehen, denn kurze Zeit später fing der Prius Feuer und brannte vollständig aus.

Hinzugerufene Rettungskräfte brachten den 60-Jährigen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Geothermie-Kraftwerk im Vogtland: Grünes Licht für erste Bohrungen
Vogtland Geothermie-Kraftwerk im Vogtland: Grünes Licht für erste Bohrungen

Die Löscharbeiten sollten sich jedoch aufwendiger gestalten. Die Feuerwehr konnte zwar ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindern, jedoch handelte es sich bei dem Prius um ein Hybrid-Auto.

Laut Einsatzleiter Frank Hauenschild bestand die Gefahr eines Hochvoltschlages. Trotzdem konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem ein Mitarbeiter des Abschleppdienstes die Spannung des Fahrzeuges überprüft hatte, wurde dieses in einen Spezialcontainer geladen und abtransportiert.

Neben den Feuerwehren aus Leubnitz, Rosenbach und Rößnitz kam auch das Umweltamt zum Einsatz, um die Kontaminierung des Erdreiches zu überprüfen.

"Der Sachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt", so ein Polizeisprecher.

Wieso der 60-jährige Toyota-Fahrer von der Straße abkam, ist derzeit noch unklar.
Wieso der 60-jährige Toyota-Fahrer von der Straße abkam, ist derzeit noch unklar.  © Mike Müller

Warum der 60-Jährige mit seinem Hybridauto von der Straße abkam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Die S297 musste für drei Stunden voll gesperrt werden.

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Vogtland: