Wie vor 200 Jahren: In dieser Bäckerei im Vogtland gibt's frisches Brot aus dem Holzbackofen

Falkenstein - Knusprig, duftend und mit viel Liebe zum Handwerk hergestellt - Konditormeisterin Grit Jahnsmüller (37) aus dem Vogtland backt Brote, Kuchen und Brötchen noch so, wie es vor 200 Jahren gang und gäbe war: mit hauseigenen Rezepten im Holzbackofen. In der 1. Vogtländischen Holzofen-Schaubäckerei in Falkenstein lässt sie sich dabei gern zusehen. Live oder per YouTube.

Wie zu Omas Zeiten: Grit Jahnsmüller (37) zieht mit einem Holzschieber das frische Brot aus dem Backstein-Holzofen.
Wie zu Omas Zeiten: Grit Jahnsmüller (37) zieht mit einem Holzschieber das frische Brot aus dem Backstein-Holzofen.  © Igor Pastierovic

Backmischungen kommen der leidenschaftlichen Handwerkerin nicht in die Schüssel. "Ich möchte zurück zu den Ursprüngen der Bäckerei. Alle unsere Teige sind selbst hergestellt. Wer einmal die Kruste, das Aroma und die lange Haltbarkeit eines im Holzofen gebackenen Brotes genossen hat, wird mich verstehen. Es ist ein Riesenunterschied."

Dabei musste die Meisterin das Backen im Holzbackofen fast noch einmal neu lernen. "Das Wichtigste ist das richtige Zeitmanagement. Der Ofen muss vier bis fünf Stunden auf 350 Grad vorgeheizt werden. Danach wird die Asche herausgekehrt und die Backwaren, die am meisten Hitze benötigen, können hinein. Los geht's mit Brot", sagt Grit Jahnsmüller.

Ihre Liebe zum Backen gibt die Vogtländerin seit einem Jahr auch in wöchentlichen Videos mit einfachen, regionalen Rezepten weiter, die auf YouTube unter "Backen mit Griti" abrufbar sind.

Für Gäste der Schauwerkstatt bereitet die Konditormeisterin auch süße Köstlichkeiten wie Mousse au Chocolat zu.
Für Gäste der Schauwerkstatt bereitet die Konditormeisterin auch süße Köstlichkeiten wie Mousse au Chocolat zu.  © Igor Pastierovic
Rührmaschinen und Teigkneter sind als Helfer in der traditionellen Backstube erlaubt - Fertigmischungen dafür tabu.
Rührmaschinen und Teigkneter sind als Helfer in der traditionellen Backstube erlaubt - Fertigmischungen dafür tabu.  © Igor Pastierovic
Die neu gebaute Schauwerkstatt mit angrenzendem Café ist für Besuchergruppen freitags und samstags geöffnet.
Die neu gebaute Schauwerkstatt mit angrenzendem Café ist für Besuchergruppen freitags und samstags geöffnet.  © Igor Pastierovic

Für Firmen- oder Familienfeiern öffnet die Schaubäckerei nach Vorbestellung freitags und samstags. "Sobald es keine coronabedingten Einschränkungen mehr gibt, sollen Café und Backstube auch ohne Voranmeldung offen sein", plant Grit Jahnsmüller.

Titelfoto: Igor Pastierovic

Mehr zum Thema Vogtland: