Ob "Herrentag" oder "Christi Himmelfahrt": Mit diesen Feiertags-Tipps habt Ihr in Sachsen sicher Spaß!

Sachsen - Für viele ist es schlicht der "Herrentag", aber eigentlich geht es heute um das christliche Festereignis "Himmelfahrt". Egal, wie Ihr es haltet: Langweilig dürfte es in Sachsen am Donnerstag bestimmt nicht werden. Überall ist was los - und wir haben für Euch die besten Tipps zu Himmelfahrt zusammengestellt.

Klosterleben

Chemnitz - Was Mönche den ganzen Tag machen, darüber berichtet der Mönch Thomasius im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz am Männertag - nicht nur Männern. Teilnahme an der Führung, die um 15 Uhr startet, ist frei. Lediglich Eintritt in die Dauerausstellung (7/ermäßigt 4 Euro) wird erhoben.

Auch heutzutage gibt es noch Mönche - in Chemnitz kann man sich anschauen, wie sie so leben.
Auch heutzutage gibt es noch Mönche - in Chemnitz kann man sich anschauen, wie sie so leben.  © Thomas Mehnert / PR

Gottesdienste

Müglitztal - Ob im Schlosspark Weesenstein, in Thürmsdorf bei Struppen, in Lichtenhain bei Sebnitz, in Heeselicht oder auch an der Babisnauer Pappel: Zahlreiche Gottesdienste finden ab 10 Uhr unter freiem Himmel statt und feiern die Rückkehr Jesu Christi zu seinem Vater in den Himmel. Auf dem Waldandachtsplatz im Kurort Hartha wird die Predigt ab 9.45 Uhr gehalten.

Gottesdienst geht nicht nur sonntags in der Kirche, sondern auch an der frischen Luft an Christi Himmelfahrt.
Gottesdienst geht nicht nur sonntags in der Kirche, sondern auch an der frischen Luft an Christi Himmelfahrt.  © Daniel Förster

Blues & Rock

Nossen - Im Klosterpark Altzella ist der Blues zu Hause. Am Donnerstag (von 11 bis 24 Uhr) und am Freitag (von 16 bis 24 Uhr) lädt das "Internationale Blues & Rock Festival" alle Blues- und Rockfans zum Chillen, Tanzen und Genießen ein. Das Programm eignet sich für die ganze Familie. Eintritt: ab 25/ermäßigt 10/Familien 45 Euro.

Im Klosterpark Altzella in Nossen wird es musikalisch.
Im Klosterpark Altzella in Nossen wird es musikalisch.  © micahbowerbank/123rf

Mittelalterfest

Kriebstein - Ritterkämpfe und Gaukelei können von Donnerstag bis Sonntag täglich ab 11 Uhr erlebt werden, denn ein "Mittelalterliches Burgfest" hält Einzug auf der Burg Kriebstein. Neben hintersinnigem Theater werden auch Musik und eine Handwerkerschau geboten. Eintritt: 9/ermäßigt und gewandet 5/Familienkarte 22 Euro.

Auf der Burg Kriebstein wird es mittelalterlich.
Auf der Burg Kriebstein wird es mittelalterlich.  © evdoha/123RF

Verehrungsklänge

Rammenau - Fast vergessene Werke der Alten Musik werden unter dem Titel "Verehrungsklänge" im Barockschloss Rammenau Open Air zur Aufführung gebracht. Das Ensemble "AuditivVokal Dresden" widmet sich seit 15 Jahren Kunstwerken, welche mit ihren Weisheiten die heutige Orientierung beeinflussen. Eintritt frei. Schlosspark-Eintritt: 5/erm. 4/Kinder 1 Euro.

Im Barockschloss Rammenau erwartet Euch Alte Musik.
Im Barockschloss Rammenau erwartet Euch Alte Musik.  © Norbert Neumann

Wein und Musik

Radebeul - Beim "Weinsommer" auf Schloss Wackerbarth können Besucher den Stress des Alltags hinter sich lassen und sich eine Auszeit gönnen. Ab 12 Uhr werden täglich Genüsse für den Gaumen angeboten. Am Donnerstag gibt es Live-Musik mit Frau Elfi. Wer sich für eine Wein- oder Sektführung interessiert, schaut am besten unter schloss-wackerbarth.de, ob Termine buchbar sind. Eintritt ins Gelände ist frei.

Auf Schloss Wackerbarth herrscht der "Weinsommer".
Auf Schloss Wackerbarth herrscht der "Weinsommer".  © Thomas Türpe

TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: