Obwohl die Sachsen nachhaltige Produkte mögen: Umsatz-Einbrüche in Bioläden

Dresden - Unverpackte und nachhaltige Lebensmittel werden in Sachsen immer beliebter, das untermauert nun eine aktuelle Studie. Demgegenüber klagen Bioläden über Umsatzeinbrüche. Ein Lose-Laden in der Dresdner Neustadt kämpft sogar ums Überleben.

Konsum-Vorstandssprecher Roger Ulke trifft mit unverpacktem Obst und Gemüse den Nerv der Kunden.
Konsum-Vorstandssprecher Roger Ulke trifft mit unverpacktem Obst und Gemüse den Nerv der Kunden.  © Steffen Füssel

"Unsere Heimat liegt uns am Herzen. Deshalb achten wir auf einen schonenden Umgang mit unserer Umwelt", sagt Konsum-Vorstandssprecher Roger Ulke.

Vor allem bei Obst- und Gemüse verzichtet die Dresdner Genossenschaft, wo's geht, auf Verpackungen. Genau das kommt bei den Kunden an.

Nach einer im Fachjournal "Resources, Conservation and Recycling" veröffentlichten Studie der Uni Halle-Wittenberg sind unverpackte Lebensmittel am beliebtesten.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Die Studie hat allerdings ein Manko: Sie ist nicht repräsentativ. Und sie bildet nur einen Teil der Entwicklung ab: Alternative Verkaufskonzepte haben schwer zu kämpfen.

"Immer mehr Unverpackt-Läden müssen schließen", schreibt Berit Heller, Gründerin des Lose-Ladens in der Dresdner Neustadt, auf ihrer Homepage. Aber noch habe sie die Hoffnung nicht gänzlich aufgegeben, postete sie vor gut einer Woche auf Instagram.

Berit Heller vom Lose-Laden in der Böhmischen Straße in der Dresdner Neustadt steht das Wasser bis zum Hals.
Berit Heller vom Lose-Laden in der Böhmischen Straße in der Dresdner Neustadt steht das Wasser bis zum Hals.  © Amac Garbe
Unter Corona gelitten: Kristin Zettl und Veronika Drefke betreiben im Leipziger Osten einen Unverpacktladen.
Unter Corona gelitten: Kristin Zettl und Veronika Drefke betreiben im Leipziger Osten einen Unverpacktladen.  © Ralf Seegers

Großes Potenzial: Wird jetzt öfter auf Plastik-Verpackung verzichtet?

"Der Trend zur Müllvermeidung beim Einkauf ist da. Aber wir erreichen mit unserem Angebot nicht alle Bildungsschichten", sagt auch Kristin Zettl vom Locker-und-Lose-Laden in der Leipziger Josephinenstraße. Corona habe die Lage noch verschärft.

In Bioläden, nicht nur in Sachsen, blieben die Tagesumsätze im ersten Jahresdrittel deutlich unterm Schnitt. Unter anderem wegen der Inflation und dem Krieg in der Ukraine, sagt Kathrin Jäckel vom Bundesverband Naturkost Naturwaren.

Also? "Die Unzufriedenheit mit Plastikverpackungen ist enorm. Darin steckt ein großes Potenzial", beharren die Wissenschaftler von der Uni Halle-Wittenberg.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: